Dicke Raupe – schöner Schmetterling?

Wird eigentlich aus jeder Raupe ein schöner, bunter Schmetterling?

Diese hier ist etwa 10 cm lang und war ziemlich schnell unterwegs. Zunächst wollte sie ins Haus, wir haben sie dann aber vorsichtig wieder hinaus befördert. Dann wollte sie sich in einer Ritze zwischen den Steinen eingraben, hatte aber nicht ganz geklappt. Plötzlich war sie weg, was wohl aus ihr geworden ist?

Tags: ,

3 Reaktionen zu “Dicke Raupe – schöner Schmetterling?”

  1. Wenn ich mich nicht täusche, dann sieht die Raupe aus wie die vom Weidenbohrer (Cossus cossus (L.)), aber daraus wird kein Schmetterling, der der gängigen Definition vom hübschen, bunten Falter entspricht. Der Falter ist gräulich und eher unauffällig.

    Eine Abbildung findet man beispielsweise hier: http://www.schmetterling-raupe.de/art/cossus.htm

  2. Putzlowitsch sagt:

    Ja, das dürfte also ein Weidenbohrer werden, danke für die Info.

  3. Justav Hund sagt:

    Habe heute ebernfalls solch eine Raupe gefunden. ist ziemlich gross und schnell unterwegs hat sich dann im morschen Holz versteckt? steht die unter Naturschutz?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.