Frisch gebloggt ist halb gewonnen

Es ist ja schön, das es auch WordPress Deutschland gibt, so habe ich als Blog-Anfänger zumindest einen guten Überblick bekommen, was man damit alles anstellen kann. Gefällt mir besser, als “wordpress.org”, und das nicht nur, weil alles in Deutsch ist. Besonders die “frisch gebloggt”-20er-Liste ist ganz interessant, widerspiegelt sie doch unter anderem den allgemeinen Trend im Internet. Auch hier wird fleißig gespammt. Das nun nicht auch noch die ganzen neuen 1&1-Blogger die Liste überfluten, liegt wohl nur daran, das 1und1 nicht “ping.wordblog.de” in Update-Services voreingetragen hat :-)

So richtig wahrgenommen habe ich die ganze Bloggerei im Mai 2005, als die Sache mit der Hommingberger Gepardenforelle langsam ins Rollen kam. Auf den ersten Plätzen bei der Zwischenauswertung am 15. Mai schwommen bereits diverse Blogs ganz oben mit. Und auch in der Endabrechnung am 15. Dezember 2005 war das eine oder andere Blog ganz oben mit dabei.

Auch wenn hier einiges nicht ganz fair lief, was die Verlinkungen anbelangt, so hat sich doch die Macht der Blogs gezeigt. Wenn man die Links zu den Partnerseiten nur per externem Javascript einbindet, haben meiner Meinung nach diese aus suchmaschinentechnischer Sicht keinen Nutzwert. Ohne den Anspruch auf wissenschaftliche Beweisbarkeit erheben zu können hat ein kleiner Mini-Feldversuch mir aber gezeigt, das Suchmaschinen Links in Javascript-Dateien schlichtweg ignorieren, zumindest Google, Yahoo, MSN und Seekport (die beim SEO-Wettbewerb gewerteten).

Egal, zumindest bin ich mit einem eigenen Blog für den nächsten Wettbewerb schonmal gut gerüstet :-)

Kommentare deaktiviert für Frisch gebloggt ist halb gewonnen

Vom Design und anderen Geschmackssachen

Nach meinen ersten Gehversuchen mit dem 1&1-Blog habe ich nun bereits angefangen, am Design rumzubasteln. Es gibt zwar eine Zahl netter Vorlagen, die in Grenzen angepaßt werden können, aber eben nicht in allen Belangen meinen Vorstellungen entsprechen. Im Unterschied zu den anderen 1&1-Homepagewerkzeugen, wie Homepage-Baukasten (wsb), DynamicSiteCreator (dsc) oder WebsiteCreator (wsc) erzeugt das Blog-Modul keine Daten im Webspace, so daß man hier etwa direkt in die generierten Seiten eingreifen könnte. So muß man den Umweg über nachgeladene Stylesheet-Dateien gehen, aber da selbst die Bilder und Logos per CSS eingebunden sind, sind zumindest keine Verrenkungen mit Javascript erforderlich (was dann, falls abgeschaltet, eh nicht funktionieren würde).

1&1 Blog-Kalender

Neben einem eigenen Bild in der Kopfleiste habe ich insbesondere den Kalender leicht umgestaltet. In der originalen Version (siehe Bild) finde ich die gestrichelten Rahmenlinien bei den recht kleinen Feldern eher unglücklich gewählt. Es wirkt dadurch irgendwie unruhig und angefressen. Auch das die Wochentage und Zahlen am linken Rand “kleben”, sieht nicht besonders hübsch aus. Aber das ist sicher auch ein wenig Geschmackssache.

Auch die meiner Meinung nach unmotiviert großen oberen und linken Abstände in den Navigationsboxen auf der rechten Seite (Kategorien, Letzte Einträge, Links usw.) fand ich nicht so schön. Also weg damit :-) Weiter lesen

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
5 Kommentare »