MÜLLERS Café-Bistro-Kneipe in Schwerin neu eröffnet

MÜLLERS Cafe-Bistro-Kneipe in Schwerin

MÜLLERS Cafe-Bistro-Kneipe in Schwerin

Es passiert ja nicht so oft, daß ich auswärts esse. Heute konnte ich aber nicht widerstehen, denn in Schwerin eröffnet MÜLLERS Café – Bistro – Kneipe.

Das ist nicht irgendeins, sondern ein vegetarisches Lokal und wird von der Mühlenbäckerei betrieben. Da dräng sich natürlich sofort der Vergleich zum Affenbrot in Lübeck auf, das praktisch auch dazu gehört.

Das Café Mojo hatte ja leider nur ca. 15 Monate überlebt und entsprechend gespannt war ich auf das neue, vegetarische Café/Bistro in Schwerin.

Man findet das „Müllers“ in der Puschkinstraße 55, da wo früher die „Suppenstube“ war. Die ist inzwischen in die Schloßstraße 29 umgezogen. Zu Suppenstubenzeiten war ich dort nie drin gewesen und um so überraschter war ich, wie groß das Lokal dann doch ist. Von außen wirkte es auf mich bisher immer eher klein, eng und dunkel.

Beim Personal habe ich einige bekannte Gesichter entdeckt, was nicht verwundert, ist doch Schwerin immer noch nur ein Kleinstadt. :-)

MÜLLERS Cafe-Bistro-Kneipe in Schwerin - Tresen

Freundliche Bedienung am Tresen

Die Karte ist übersichtlich und vom Umfang her natürlich nicht mit der vom „Affenbrot“ vergleichbar. Neben einem guten Frühstücksangebot (bis 11.30 Uhr) gibt es drei feste, warme Gerichte, die vom aktuellen Tagesangebot ergänzt werden. Heute sah das Speiseangebot (bis 21 Uhr) so aus:

  • Falafel-Halloumi-Teller mit Tabouleh, Auberginendip, Hummus und frischem Fladenbrot
  • Kartoffelecken mit Joghurtdip und frischem Blattsalat/li>
  • Gefülltes Focaccio mit gegrilltem Gemüse und Hummus
  • Blumenkohl-Dal mit Aprikosen, Spinat und Reis
  • Kohlrabicremesuppe mit gerösteten Haselnüssen
  • Süßkartoffel-Quinoa-Topf mit Kichererbsen

Nach 21 Uhr gibt es dann kleine Snacks aus der Mühlenbäckerei wie z.B. Gemüse-Quiche, Pizza Italiana und Spinat-Feta-Tasche. Der Rest der Karte ist den Getränken gewidmet.

Nicht zu vergessen ist auch das Kuchenangebot am Tresen.

Ich hatte das „Blumenkohl-Dal mit Aprikosen, Spinat und Reis“ von der Tageskarte.

Blumenkohl-Dal mit Aprikosen, Spinat und Reis

Blumenkohl-Dal mit Aprikosen, Spinat und Reis

Das Essen war sehr lecker, selbst die Kichererbsen, von denen ich sonst eigentlich kein großer Fan bin, paßten sehr gut dazu. Das Glas Orangensaft (oder ein Glas Sekt) gab es heute zur Neueröffnung gratis dazu. Anschließend hatte ich mir noch einen Latte Macchiato bestellt. Insgesamt bin ich mit meiner heutigen Mittagspause sehr zufrieden. :-)

Ein kleines Lokal mit nettem Ambiente, freundlicher Bedienung und leckeren Speisen und Getränken, ich kann nur hoffen, daß das MÜLLERS in Schwerin lange geöffnet bleibt.

MÜLLERS Café – Bistro – Kneipe
Puschkinstraße 55
19055 Schwerin
täglich ab 9:00 Uhr geöffnet

Kartoffelpuffer mit Grünkohl und Kräuterquark

Tagesgericht vom 6. November 2016:

Kartoffelpuffer mit Grünkohl und Kräuterquark

Kartoffelpuffer mit Grünkohl und Kräuterquark

Penne mit Mangold, Rosinen und Walnüssen in brauner Butter

Tagesgericht vom 20. November 2016:

Penne mit Rosinen und Walnüssen in braune Butter

Penne mit Rosinen und Walnüssen in braune Butter

Tagliatelle in Ofengemüse mit Feta und Oliven

Tagesgericht vom 20. Januar 2017:

Tagliatelle in Ofengemüse mit Feta und Oliven

Curry mit Kürbis, Möhren & Süßkartoffeln und Reis

Tagesgericht vom 05. Februar 2017:

Curry mit Kürbis, Möhren & Süßkartoffeln und Reis

Und nein, das Helle oben ist kein Mozzarella, sondern Bananen-Scheiben. :-)

Penne mit Broccoli & gebratener Paprika

Tagesgericht vom 16. Februar 2017:

Penne mit Broccoli & gebratener Paprika

Gefüllte Tortilla mit Bohnen, Avocado & Tomatensalsa

Tagesgericht vom 31. März 2017:

Gefüllte Tortilla mit Bohnen, Avocado & Tomatensalsa

Falafel-Burger

Tagesgericht vom 31. März 2017:

Falafel-Burger

Habe ich am 31. März gegessen, sehr lecker. Wird hoffentlich vom Tagesgericht zum festen Standardgericht auf der Karte!

Falafel-Halloumi-Teller

Mein „Tagesgericht“ vom 21. April 2017:

Falafel-Halloumi-Teller

Falafel-Halloumi-Teller mit Tabouleh, Auberginendip, Hummus und frischem Fladenbrot gibt es auf der festen Karte.

Grünkern-Burger

„Tagesgericht“ vom 18. Juli 2017:

Grünkern-Burger

Der Grünkern-Burger ist jetzt quasi ein festes Standardgericht, wenngleich er aber noch nicht auf der normalen Karte zu finden ist.

Paprika Zucchini Schmortopf mit gerösteten Mandeln

Tagesgericht vom 09. August 2017:

Paprika Zucchini Schmortopf mit gerösteten Mandeln

Paprika Zucchini Schmortopf mit gerösteten Mandeln (auf Reis).

Frühstück

Frühstück am 30. September 2017:

Großes herzhaftes Frühstück und Rührei

Großes herzhaftes Frühstück und Rührei.

Wurzelgemüse-Eintopf mit grüne Linsen

Tagesgericht vom 28. Oktober 2017:

Wurzelgemüse-Eintopf mit grüne Linsen

Wurzelgemüse-Eintopf mit grüne Linsen (und Brot).

Käse-Lauchcremesuppe mit rotem Paprika

Tagesgericht vom 06. Januar 2018:

Käse-Lauchcremesuppe mit rotem Paprika

Käse-Lauchcremesuppe mit rotem Paprika als Vorsuppe (½ Portion pro Person).

Tagliatelle mit Pilzragout und geriebenem Käse

Tagesgericht vom 06. Januar 2018:

Tagliatelle mit Pilzragout und geriebenem Käse

Tagliatelle mit Pilzragout und geriebenem Käse.

Und, wer hat die Nudeln und die Pilze auf dem Bild entdeckt?

Die sind gute versteckt unter dem vielen Grünzeug. Das mag zwar gesund sein, ist mir aber ehrlich gesagt etwas zu viel des Guten. Beim nächsten Mal werde ich bei der Bestellung um weniger Grünzeug bitten. :-)

Penne mit Champignons/Tomaten und geriebenem Käse

Tagesgericht vom 03. April 2018:

Penne mit Champignons, Tomaten und geriebenem Käse

Penne mit Champignons/Tomaten und geriebenem Käse.

Die offizielle Bezeichnung von der Tageskarte weiß ich nicht mehr genau, aber so in etwa müßte es hinkommen.

Makkaroni-Gratin mit Champignons und Salat

Tagesgericht vom 05. August 2018:

Makkaroni-Gratin mit Champignons und Salat

Makkaroni-Gratin mit Champignons und Salat.

Kartoffelsalat mit Kidneybohnen-Bratling und Senf-Dill-Soße

Tagesgericht vom 08. August 2018:

Kartoffelsalat mit Kidneybohnen-Bratling und Senf-Dill-Soße

Kartoffelsalat mit Kidneybohnen-Bratling und Senf-Dill-Soße.

Spaghetti mit Champignons, Halloumi und Walnüssen

Tagesgericht vom 15. August 2018:

Spaghetti mit Champignons, Halloumi und Walnüssen

Spaghetti mit Champignons, Halloumi und Walnüssen.

Kartoffel-Sauerkraut Eintopf mit Äpfeln

Tagesgericht vom 30. September 2018:

Kartoffel-Sauerkraut Eintopf mit Äpfeln

Kartoffel-Sauerkraut Eintopf mit Äpfeln.

Penne mit rotem Paprikapesto und geriebenem Bergkäse

Tagesgericht vom 07. Oktober 2018:

Penne mit rotem Paprikapesto und geriebenem Bergkäse

Penne mit rotem Paprikapesto und geriebenem Bergkäse.

Ich hätte zwar lieber die Pilzcremesuppe mit Pesto und gebratenen Champignons gehabt, aber die war abgegangen. So hatte ich mal wieder Nudeln. :-)

Spaghetti mit Brokkoli-Walnuss Sauce

Tagesgericht vom 15. Dezember 2018:

Spaghetti mit Brokkoli-Walnuss Sauce

Spaghetti mit Brokkoli-Walnuss Sauce und geriebenem Käse.

Maccaroni mit Spinat-Mandel-Sauce und Bergkäse

Tagesgericht vom 1. Januar 2019:

Maccaroni mit Spinat-Mandel-Sauce und Bergkäse

Maccaroni mit Spinat-Mandel-Sauce und Bergkäse.

Unser Neujahrsessen 2019, sehr praktisch, mußte sich niemand in die Küche stellen. :-)

Grünkern-Burger-Menü

„Tagesgericht“ vom 15. Januar 2019:

Grünkern-Burger-Menü mit Kartoffelspalten

Grünkern-Burger-Menü mit Kartoffelspalten.

Das ist gewissermaßen ein Dauer-Tagesgericht, steht so nicht auf der normalen Karte, aber immer auf der Tagesgerichte-Tafel.

Eine Reaktion zu “MÜLLERS Café-Bistro-Kneipe in Schwerin neu eröffnet”

  1. Daniel sagt:

    Da hat sich jemand Gedanken gemacht und ein meines Erachtens nach ein gutes Geschäftskonzept entwickelt! Sieht alles verdammt lecker aus (auch wenn ich kein Vegetarier bin). ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.