Heute ist der 1. Advent, die erste Kerze auf dem Adventskranz brennt, man sitzt gemütlich ganz in Familie mit Weihnachtsstollen und Lebkuchen in der guten Stube.
Zum Adventsgottesdienst war man vormittags im Dom, die Orgel spielte und die Kinder sangen Adventslieder. Der Domprediger sprach von der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. In der Adventszeit gilt es, den Weg freizumachen und zu ebnen. Es geht auch um Umkehr, Besinnung und Buße.
Die Kerzen auf dem Adventskranz, den wir heute geschenkt bekamen, sind rot. Rot ist für mich die Farbe für Kerzen. Die liturgische Farbe für die Adventszeit ist in der evangelischen Kirche violett.
Entsprechend habe ich bei meiner kleinen Reise mit der Google-Bildersuche durch das Jahr die Farben der Diagrammlinien gewählt. Der Suchbegriff Advent ist violett, die Kerzen sind rot und der Osterhase ist grün. Für Ostern bzw. den Osterhasen paßt es nicht ganz, denn zu Ostern wird in der Kirche die „Farbe“ Weiß verwendet.
Ostern verbinde ich gedanklich aber immer auch mit Frühling, dem Erwachen der Natur, zarten grünen Blättern an Bäumen und Sträuchern.
Insofern ist Grün für mich sehr naheliegend und außerdem bin ich ja in keiner Weise verpflichtet, mich an irgendwelche religiösen oder anderen, welche auch immer, Vorgaben zu halten. :-)