Obst ist nicht genug

Pommes Rot Weiß (Pommes Schranke) – Kartoffeln

Pommes frites Rot Weiß (Pommes Schranke)

Pommes rot-weiß (Pommes Schranke)

Pommes rot-weiß (Pommes Schranke)

Ein klassischer Imbiss aus Kartofffeln sind Pommes frites, in Fett gebackene Kartoffelstäbchen, mit Mayonnaise und Tomatenketchup. Regionale wird diese Variante als Pommes rot-weiß oder Pommes Schranke bezeichnet.

Die im Englischen als French Fries bekannten Fritten kommen wohl ursprünglich aus Belgien. Google hat übrigens das Doodle zum Belgischen Nationalfeiertag 2015 mit einer Tüte Pommes illustriert.

Die beliebten, mehr oder weniger fettigen, Kartoffelstreifen kann man auch aus Süßkartoffeln herstellen. Zudem passen sie auch sehr gut als „Sättigungsbeilage“ zu vielen anderen Speisen und Gerichten, z.B. Schnitzel mit Pommes oder Burger mit Pommes.

Was sind Kartoffeln?

Mehrere Kartoffeln

Mehrere Kartoffeln

Kartoffeln, auch Erdapfel oder Grundbirne, sind Pflanzen aus der Familie der Nachtschattengewächse. Sie haben eine essbare, stärkereiche Knolle.

Hierzulande gelten die Kartoffeln, neben dem Brot, als eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel überhaupt. In anderen Ländern sind Kartoffeln ein normales Gemüse, wie z.B. Gurken, Tomaten, Bohnen oder Möhren auch.

Die Kartoffeln kamen vor etwa 450 Jahren aus Südamerika mit spanischen Eroberern nach Europa und fanden zunächst als Nahrungsmittel keine Beachtung. Erst in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurden die unterirdischen Kartoffelknollen als Speise bekannt und immer beliebter.

Glücklicherweise sind Klima und auch die Böden in Europa gut für den Kartoffelanbau geeignet, so daß die Kartoffeln schnell ihren Siegeszug auf die Speisezettel der Bevölkerung antreten konnten. Kartoffeln lassen sich in vielfältiger Weise zubereiten und weiterverarbeiten.

(Binnasritvauss)

Keine Kommentare »

Sommerzeit 2022 beginnt – heute Nacht werden die Uhren eine Stunde vorgestellt

Sommerzeit Anfang – Uhr wird von 2 auf 3 vorgestellt

Sommerzeit Anfang – Uhr wird von 2 auf 3 vorgestellt
Bild: Quality Stock Arts/ShutterStock

Heute ist es dann so weit,
es beginnt die Sommerzeit.

Uhren werden vor gestellt,
kostet immer noch viel Geld.

Morgens wird’s erst später hell,
abends dunkelts nicht so schnell.

Aufstehn fällt mir nicht so leicht,
weil die Helligkeit nicht reicht.

Braucht man später Lampenlicht,
doch mich intressiert das nicht.

Ich geh früher heut ins Bett,
denn im Bett, da ist es nett.

Keine Kommentare »

Frohe Ostern 2022

Frohe Ostern 2022

Frohe Ostern 2022 (a)

Frohe Ostern 2022 (a)

Auch wenn es noch ein paar Tage bis Ostern sind, das Osterfest ist dieses Jahr recht spät, hau ich heute schon einen Beitrag hier bei Putzlowitsch raus. Ich brauche ein wenig Vorlaufzeit, damit Google meinen Beitrag und meine Bilder erfassen und verarbeiten kann.

Das Bild oben mit den Osterglocken, dem Osterhasen und dem Text „Frohe Ostern 2022“ ist übrigens ein transparentes WEBP-Bild. Das ermöglicht es, den Hintergrund des Bildes per CSS farblich zu animieren, also einfache Farbwechsel darzustellen. Und wenn ich schon mal dabei bin, tauche ich den Seitenhintergrund in ein zartes Grün.

Diese Farbeffekte habe ich erstmals für den Valentinstag verwendet. Dort sind es narürlich eher ein zartes Rosa und weitere Rottöne, passend zu den roten Herzen.

Frohe Ostern 2022 (b)

Frohe Ostern 2022 (b)

Letztendlich geht es mir aber hier um das Bild selbst. Alles andere ist Spielerei. Ich will sehen, ob Google die Metadaten z.B. zum Uhrheber auch aus WEBP-Bildern ausliest und in der Bildersuche anzeigt.

Überhaupt ist das WebP-Format noch nicht wirklich weit verbreitet. Immerhin unterstützt die aktuelle Photoshop-Version 23.2.1 das Format nun direkt, ein Plugin ist nicht mehr erforderlich. Der Kontrollbegriff für diese Aktion ist Istarpuldar. Na mal sehen… :-)

So, ein „neues“ Ostervideo gibt es nun auch:

Frohe Ostern 2022 🐰 Osterhase 🐇 Ostereier 🐣 Happy Easter - Feliz Pascua - 17. April
Frohe Ostern 2022
Keine Kommentare »

Valentinstag – Wallendienstag – Valеntinstаg – Welamtumsteg (2022)

Valentinstag 2022

Morgen ist es dann soweit, es ist Valentinstagszeit, also der Valentinstag 2022, ein Tag, dem ich üblicherweise keine weitere Beachtung schenke. Im richtigen Leben.

Alles Liebe zum Valentinstag

Alles Liebe zum Valentinstag

In der virtuellen Welt des Internets sieht das etwas anders aus. Vor einigen Jahren habe ich angefangen, Bilder zum Valentinstag zusammenzutragen. Das sind teilweise Stockfotos aber auch Eigenproduktionen. Apropos Eigenproduktionen, auch das ein oder andere Videos gibt es jedes Jahr zum Valentinstag von mir.

Wallendienstag

Obwohl der Valentinstag dieses Jahr an einem Montag ist, finde ich den Wallendienstag interessant. Wallen an einem Dienstag, also eine starke körperliche oder seelische Erregung (Wallung) am zweiten Tag der Woche. Bei nur 403 Ergebnissen ist Google natürlich schlau und zeigt „Ergebnisse für Valentinstag“ an, denn dafür gibt es ungefähr 42.000.000 Ergebniss.

Wallendienstag (Google-SERP 2021)

Wallendienstag (Google-SERP 2021)

Was mir für Valentinstag im Moment nicht gelungen ist, habe ich aber für Wallendienstag geschafft, ein Bild in der Bilder-Box zu haben. Die Roten Rosen am Ende der Liste wurden von mir höchtspersönlich fotografiert und nicht etwa von Frau A.Sch. in ihrem Garten. :-)

Wie auch immer, das ist zwar sehr schön, nützt aber nicht viel, weil kein normaler Mensch nach Wallendienstag sucht.

Valеntinstаg ???

Valеntinstаg sieht zwar aus, wie der Valentinstag, ist es aber nicht. Bei der Googlesuche finden man außer der Werbung für den Valentinstag nur noch meinen Beitrag zum Valentinstag 2015.

Zwei Herzen

Zwei Herzen

Ist schon ganz lustig, aber keine große Sache. Ich habe da einfach zwei Buchstaben, die z.B. im kyrillischen Alphabet genau so aussehen wie im lateinischen Alphabet, durch die kyrillische Variante ersetzt. Das sieht man so nicht, es sind aber andere (Unicode)Zeichen und damit ist es ein anderer Suchbegriff für Google. :-)

Welamtumsteg 2022

Und was bitte ist nun der Welamtumsteg?

Ja, das ist auch der Valentinstag mit nur etwas vertauschten Buchstaben. Ich benutz des gern als „Kontrollsuchbegriff“, weil es das Wort noch nicht im Internet gibt. So kann ich schnell sehen, ob es meine Artikel, Videos oder Bilder bei den Suchmaschinen in den Index geschafft haben. Außerdem sehe ich auch gleich, ob fremde Websiten oder YouTuber meine Text einfach übernommen haben.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. :-)

Valentinstag 2022 Google Doodle

Ein Valentinstag-Doodle von Google gibt es dieses Jahr auch. Ich habe es mal wieder zu einem Video verbastelt:

Valentinstag 2022 - Valentine's Day - Google Doodle
Valentinstag 2022

Liebe geht nicht nur durch den Magen, sondern auch durch die Rohre, wie die beiden, verliebten Hamster zeigen. :-)
Die Rohre und alles andere ist übrigens dreidimensional, man kann es mit der Maus im Raum drehen und Kippen. Erinnert mich an den legendären 3D-Bildschirmschoner „Rohre“ (mit Teekanne) aus Windows 95/98/NT Zeiten.

Google schreibt dazu:

„Manchmal überrascht einen die Liebe. Sie kann voller Drehungen und Wendungen sein, aber trotz all ihrer Höhen und Tiefen kann sie die Welt immer noch näher zusammenbringen (unabhängig von der Spezies). Schaut Euch nur die beiden verliebten Hamster an, die im heutigen interaktiven 3-D-Doodle zu sehen sind. Kannst Du ihren Weg zusammenfügen und frei machen, damit sie sich gegenseitig in die Arme nehmen können? Wie gesagen, Zuhause ist dort, wo das Herz ist.
Fröhlichen Valentinstag! „

Auch in vielen anderen Ländern wird das Valentinstag-Doodle gezeigt:

Valentine’s Day (en), Valentynsdag (af), Սուրբ Վալենտինի օր (hy), ভ্যালেন্টাইনস ডে ২০২২ (bn), San Valentín (eu), Valentine’s Day (en-GB), Ден на влюбените (bg), San Valentí (ca), 情人節 (zh-HK), 情人節 (zh-TW), 情人节 (zh-CN), Svatý Valentýn (cs), Valentinsdag 2022 (da), Valentijnsdag (nl), sõbrapäev (et), ystävänpäivä (fi), la Saint-Valentin (fr), Saint-Valentin (fr-CA), San Valentín (gl), Valentinstag 2022 (de), Ημέρα του Αγίου Βαλεντίνου (el), Welamtumsteg 2022 (dx), Valentin-nap 2022 (hu), Valentínusardagurinn (is), Hari Kasih Sayang (id), Lá Fhéile Vailintín (ga), San Valentino (it), 2022 年 バレンタイン デー (ja), ទិវាបុណ្យ​នៃ​ក្ដី​ស្រឡាញ់ (km), Día de San Valentín (es-419), Valentīna diena (lv), Valentino diena (lt), Valentinsdagen (no), Walentynki (pl), Dia dos Namorados (pt-PT), Ziua Îndrăgostiților 2022 (ro), Ziua Îndrăgostiților 2022 (ro-MD), День Святого Валентина (ru), Deň svätého Valentína (sk), Letsatsi le Valentine (st), Día de San Valentín 2022 (es), Siku ya wapendanao (sw), Alla hjärtans dag (sv), ప్రేమికుల దినోత్సవం (te), วันวาเลนไทน์ (th), Letsatsi le Valentine (tn), Sevgililer Günü (tr), День святого Валентина (uk), Ngày lễ tình nhân (vi), Usuku Lwezithandani (zu)

(Vellamduamsteg 2022)

Keine Kommentare »

Frohe Weihnachten, Frohes Fest und schöne Weihnachtsfeiertag 2021

Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten


Die Putzlowitscher Zeitung wünscht allen Lesern
Frohe Weihnachten.

Weihnachten bei so einem Wetter? Hier in Köpenick ist es heute an Heiligabend mit um 5°C nicht wirklich kalt. Es regnet schon seit den frühen Morgenstunden und sieht grau und trübe aus. Den Schnee, der gestern Abend und in der Nacht gefallen war, hat der Regen längst weggespült.

Schnee am 23. Dezember 2021

Schnee am 23. Dezember 2021

Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag wird es zwar mit -2 °C kälter, aber eher sonnig, also ist kein Schnee zu erwarten.

Egal, davon lassen wird uns die Stimmung nicht vermiesen. Zur Aufhellung gibt es hier von mir ein Video zum ersten Weihnachtsfeiertag mit einer Weihnachts-Pyramide aus dem Erzgebirge, künstlichem Schnee und einem knisternden (weil von Schallplatte) Weihnachtslied :

🎄 Frohe Weihnachten 🎅 Die Weihnachtspyramide aus dem Erzgebirge
Frohe Weihnachten

Google Weihnachts-Doodle

Von Google gibt es dieses Jahr zu Weihnachten bis jetzt keine speziellen Doodle auf der Startseite.

Weihnachtsfeiertage 2021 (Google Doodle)

Weihnachtsfeiertage 2021 (Google Doodle)

Seit dem 1. Advent am 28. November ist das Logo in einigen Ländern (nicht in DE) ein Weihnachtsdoodle: der Google-Schriftzug wird von einer bunt blinkenden Lichterkette umrankt. Das Doodle ist nicht in der Google-Doodle-Übersicht gelistet, warum auch immer. Für den 28.11. wird nur das Doodle „35. Geburtstag des Taroko National Park“ angezeigt.

Hier gibt es ein paar Weihnachtsbilder und Bilder zum Frohen Fest.

(Vauhmechtszaut 2021)

Keine Kommentare »