Heute ist vierter Advent, die vierte Kerze auf dem Adventskranz wird angezündet, man sitzt mit der Familie bei Bethmännchen und Baumkuchen gemütlich in der warmen Küche. Daß die Küche warm ist, ist im Moment ganz besonders wichtig. Nachts lagen die Tiefsttemperaturen bei -13 °C, in der kommenden Nacht soll es noch kälter werden.
Morgen ist kalendarischer Winteranfang, wettermäßig war der ja nun schon vor ein paar Tagen. Da der Winteranfang gleichzeitig die Wintersonnenwende ist, werden ab morgen die Tage wieder länger und die Nächte kürzer.
Die Bethmännchen hat uns wieder Tante Ingvild geschickt, besten Dank! Bethmännchen sind eine Frankfurter Gebäckspezialität, die besonders zur Weihnachtszeit gebacken und gegessen wird. Tante Ingvild wohnt übrigens nicht in Frankfurt am Main direkt, sondern im Frankfurter Raum, etwa 60 Kilometer nordwestlich von Frankfurt.
Außerdem „überwintere“ ich als Tabellenführer bei meiner kleinen Fußballbundesliga-Tipprunde. Aber gut, wir sind im Moment nur noch drei aktive Teilnehmer. Auch wenn das letzte Spiel vor der Winterpause nocch nicht zu Ende ist, kann mir mit 5 Punkten Vorsprung niemand mehr den „Herbstmeister“ streitig machen :-)