Vor mehr als drei Wochen erhielt ich eine E-Mail mit einem Spendenaufruf der etwas anderen Art. Es geht in erster Linie nicht um Geld, sondern um die Stammzellen eines passenden Spenders, die krebskranken Menschen das Leben retten könnten.
Die E-Mail erreichte mich zu einer Zeit, als ich gerade arbeitsmäßig besonders viel um die Ohren hatte und auch noch knapp eine Woche beruflich unterwegs war. Nun ärgere ich mich schon, daß ich die Aktion bis heute mehr oder weniger verschlafen habe.
Die 30-jährige Mandy aus Schwerin ist an Lymphdrüsenkrebs erkrankt. Nun braucht sie meine, Deine, unsere Hilfe. Da andere Therapieformen bisher nicht den gewünschten Erfolg zeigten, bleibt ihr als einzige Überlebenschance nur noch die Transplantation von Stammzellen. Dafür wird ein passende Spender gesucht.
Der erste Schritt ist eine Typisierung bei der festgestellt wird, ob man für eine Stammzellspende in Frage kommt. Eine solche Typisierungsaktion findet morgen, am 4. Dezember 2010 von 10 bis 16 Uhr in der Aula des Fridericianums Schwerin statt.
Auch wenn ich oben schrieb, daß es bei der Spende nicht in erster Linie nicht um Geld geht, ohne Geld ist die Typisierung natürlich nicht durchführbar. Wer also keine Stammzellen spenden will, kann auch Geld spenden. Eine Typisierung kostet derzeit 50 Euro.
Na dann bis morgen, wir sehen uns im Fridericianum!
Nachtrag am 7. Dezember:
Gestern hatte ich es schon in der SVZ gelesen. Am Aktionstag kamen insgesamt 935 Menschen, um sich Blut für die Registrierung als potentieller Stammzellspender abnehmen zu lassen. Auch auf der Aktionsseite gibt es einen kleinen Bericht mit vielen Fotos. Auf den Bildern habe ich außer der Polit-Prominenz (OB Angelika Gramkow, Sozialministerin Manuela Schwesig) auch ein paar weitere Schweriner gesehen, die ich kenne.
Ich selbst war erst kurz nach drei dort, ich wollte einfach dem Presserummel entgehen. :-)
Nein, es lag daran, daß im Goethe-Gymnasium-Schwerin am Vormittag der „Tag der offenen Tür“ war und meine kleine Tochter nächstes Jahr hoffentlich dort ihre Schullaufbahn fortsetzen wird.