Seid wann seit Ihr schon am Bloggen?

Nun bin ich zugegebenermaßen nicht unbedingt der große Deutschexperte, mache hier und da Rechtschreibfehler (oder einfach Tipfehler) und meine Grammatik und Ausdrucksweise sind auch nicht immer korrekt und schön. Aber bei manchen Sachen bekomme selbst ich regelmäßig ein Schütteln, wenn ich sie irgendwo lese. Und das ist bei seid und seit der Fall.

Ja gut, es gibt in der deutschen Sprache, Rechtschreibreform hin oder her, viele Dinge die nicht einfach zu verstehen sind, ja die bisweilen sogar unlogisch erscheinen mögen. Aber bei den oben genannten zwei kleinen Wörtern ist das eigentlich logisch und übersichtlich. Hier greift eine einfach zu merkende, eindeutige Regel. Wenn seit etwas mit Zeit zu tun hat, also als Präposition benutzt wird, wie z.B. “seit wann?”, “seit gestern” oder “seit 1000 Jahren”, dann wird es mit t geschrieben. In allen anderen Fällen, wenn es also von sein (oder nicht sein :-) kommt, wird seid mit d geschrieben. Das kann doch nun wirklich nicht so schwer sein!

Und da ich es gerne mache, habe ich Google befragt, wie es denn im Netz mit seid oder seit aussieht. Für die Präposition seit sieht es noch recht gut aus, da kann sich “seit wann” mit 1,8 Mio. zu 66 Tsd. gegen “seid wann” behaupten. Ähnlich erfolgreich kann sich “seit gestern” gegen “seid gestern” durchsetzem (2,5 Mio. zu 65 Tsd.). Noch besser sieht es für das zusammengeschrieben “seitdem” aus. Das liegt mit 8,5 Mio klar vor den nur mageren 13 Tsd. für “seiddem”. Selbst Google wird da unsicher und fragt vorsichtshalber nach “Meinten Sie: ’seitdem’”. Und außerdem sieht “seiddem” schon reichlich komisch aus, finde ich.

Anders sellt sich die Situation bei seid dar. Hier findet man 3,6 Mio. mal das richtige “seid ihr”, aber leider auch bereits 1,3 Mio mal “seit ihr”, das ist also mehr als ein Viertel. Irgendwie schon bedenklich.

Um aber auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, die natürlich richtig heißen muß “Seit wann seid Ihr schon am Bloggen?”. Ich bin jetzt erst seit etwa drei Wochen dabei, habe mir seitdem aber das eine oder andere Blog angesehen. Und ich muß sagen, es ist wie im richtigen Leben, es gibt solche und solche, und die anderen natürlich auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.