Oller Petzer, Du

Es gab mal wieder eine schöne Umfrage, deren praktischer Informationswert gegen Null gehen dürfte. Immerhin hat das durchaus renommierte Emnid-Institut die Umfrage durchgeführt, da will ich zumindest annehmen, daß die Zahlen stimmen.

Der Umfrage zufolge würde jeder achte Bundesbürger (Kinder mit eingeschlosssen?) jemanden verpetzen, der keine GEZ-Gebühren bezahlt, obwohl derjenige es eigentlich müßte. Im Osten liegt diese Verpetzer-Rate mit 21% deutlich über der 9% im Westen.

Ich stelle mir das praktisch nun so vor:

Am Montag gehe ich mit den Kollegen zum Mittagessen, dabei komme ich auf den „Polizeiruf 110″ vom Sonntagabend zu sprechen, daß er mir mal wieder nicht so besonders gefallen hat, die alten Folgen meist besser waren und ich sowieso demnächst fast nur Sport gucken werde, Olympia 2008 steht ja vor der Tür. Plötzlich fragt mein Kollege Peter so aus Spaß: “ Sach mal Putzi, du Fernseh-Eule, bezahlst du eigentlich brav deine GEZ-Gebühren?“ Kurzes Schweigen und Rumdrucksen, aber da ist es schon zu spät. Meine zögerliche Antwort verrät mich sofort. Da wir meist zu acht zum Essen gehen, kann ich statistisch gesehen nun fast sicher sein, angeschwärzt zu werden. Zählt Berlin eigentlich zum Osten? Dann reicht es sogar, wenn mal nicht alle Kollegen, sondern nur fünf zum Essen mitkommen.

Nachdem mich die GEZ dann angeschrieben hat, frage ich mich natürlich, wer von den Kollegen es war. Ich selbst nicht, klar, Peter aber auch nicht, der ist sowieso ein Spaßvogel… Oder doch Peter? Ich denke aber eher, daß es Horst war. Da wird gemunkelt, daß er früher mit der Stasi zu tun hatte.

Und was mich noch interessieren würde, wer von den 12 Prozent, die andere anschwärzen würden, zahlt selbst keine GEZ? Aber danach wurde bestimmt nicht gefragt.

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.