Humor ist …

HumorHumor ist die medizinische Bezeichnung für Körperflüssigkeit. So ist die Humoraldiagnostik eine medizinische Methode der Krankheitserkennung durch Untersuchung der Körperflüssigkeiten.

Aber darum geht es beim Thema des aktuellen Webmasterfriday „Humor im Blog?“ vermutlich nicht. Obwohl es ja durchaus auch Witze gibt, bei denen es um menschliche Körperflüssigkeiten geht, will ich auf diese hier nicht weiter eingehen.

Humor, was ist das?

Beim Thema Humor denke ich spontan an:

„Humor ist, wenn man trotzdem lacht.“

Das Zitat findet man als „Vorwort“ in Otto Julius Bierbaums „Yankeedoodle-Fahrt und andere Reisegeschichten“ und es beschreibt aus meiner Sicht Humor recht treffend. Humor sind nicht etwa Witze, lustige Videos oder Karikaturen, sondern es ist die Fähigkeit eines Menschen, über etwas zu lachen und das auch dann, wenn es ihn selbst betrifft.

Der Begriff Humor geht auf die den Charakter prägenden Körpersäfte (lat. ‚humores‘) der antiken und mittelalterlichen Medizin zurück. Diese Säfte bestimmten danach das Wesen und den Gemütszustand eines Menschen.

Schadenfreude und Sprachwitz

SchadenfreudeSo unterschiedlich wie die Menschen nun mal sind, so unterschiedlich ist auch ihr Humor. Worüber der eine lacht, darüber kann ein anderer nur den Kopf schütteln.

Worüber ich meist nicht lachen kann, das sind diese ja ach so lustigen Videos, denen sich ganze Heerscharen von Blogs und Websites verschrieben haben. Das ist für mich billige Schadenfreude, besonders dann, wenn man sieht, daß sich da jemand ernsthaft wehgetan oder verletzt hat.

Meine Art von Humor geht eher in Richtung Sprachwitz und Situationskomik. Die für mich unübertroffenen Meister des Jonglierens mit Wörtern sind Herricht&Preil. Schon als Kind konnte ich fast jeden Sketch mitsprechen. Auch heute noch gibt es eine Vielzahl von Stichwörtern, bei denen ich spontan aus Herricht&Preil zitiere.

Auch ein schönes Beispiel ist der virtuelle Dialog der Spammer beim TagSEOBlog. Jeder Spamkommentar für sich genommen ist nicht lustig, aber der von Martin gewebte Dialogteppich hat mir so manches Lachen entlockt.

Nicht lustig

Nicht jeder versteht jeden Witz, weil Witze und Komik oft Hintergrundwissen erfordern, um die Lachmuskeln zu reizen. Tante Erna wird vermutlich mit Martins Spam-Dialog kaum etwas anfangen können. Auch der folgende Witz ist nicht für jeden verständlich:

„Was steht in den Noten, wenn ein Stück schnell gespielt werden soll?“ „Vivace“
„Und was steht da, wenn es langsam gespielt werden soll?“ „Wie Bratsche“

Die Karikatur in einer Tageszeitung sollte allgemein verständlich sein, über die c’t Schlagseite wird aber wohl nur jemand lachen können, der sich mit Computern und Informationstechnologien ein wenig auskennt.

Wenn jemand nicht über einen Witz lachen kann, dann liegt das nicht unbedingt daran, daß er ein humorloser Mensch ist, sondern weil er den Witz einfach nicht versteht.

Kleinigkeiten des Alltags

Oft sind es auch nur Kleinigkeiten im Alltag, die mich lachen lassen. Ich kann mich jedesmal aufs Neue darüber amüsieren, wenn ich in meiner Suchbegriffe-Statistik diese Champignons-Champions-Anfragen finde:

champions als gemüse
champions gebraten
champions aus der pfanne

Eine kleine Liste mit Fundstellen im Web hatte ich zur Fußball-WM zusammengestellt. Ich mach mich dabei nicht etwa darüber lustig, daß jemand nicht weiß, wie Champignon geschrieben wird oder sich einfach vertippt hat. Ich habe da vielmehr immer wieder das groteske Bild der Champions z.B. in der Pfanne vor Augen, was mich erheitert. Humor hat auch viel mit Phantasie und Vorstellungsvermögen zu tun.

Zum Lachen in den Keller gehen

Ich sage mal, es gibt keine wirklich humorlosen Menschen oder gar humorlose Völker. Jeder lacht halt über etwas anderes, oft auch über dasselbe und besonders auch miteinander. Lachen ist ansteckend, aber im Unterschied zu Krankheiten gesund.

„Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.“

sagte oder schrieb Joachim Ringelnatz.

So, ich gehe jetzt erstmal in den Keller…

Tags:

3 Reaktionen zu “Humor ist …”

  1. Schnurpsel sagt:

    Ha He Hi Ho Humor :-)…

    Das finde ich lustig. Da hatte ich zum Thema “Humor im Blog” bei putzlowitsch.de einen Beitrag geschrieben und da es nicht ohne Bilder geht, etwas improvisiert. Ein wirklich lustiges Bild oder gar eine Karikatur habe ich so schnell nicht ge…

  2. Anbieter sagt:

    Ich finde es immer wieder interessant zu beobachten wie unterschiedlich der Humor doch ist. Mein böser dunkler Sarkasmus ist längst nicht überall gemocht und viele mögen zwar über andere lachen können aber kaum über sich selsbt lachen. Da stellt sich der Mensch großen Herausforderungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.