Heute ist Sommersonnenwende, der längste Tag und die kürzeste Nacht im Jahr, zumindest dann, wenn man als Tag die Zeit definiert, in der es hell ist oder von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.
Hier ist heute 4:44 Uhr Sonnenaufgang und erst 21:48 Uhr Sonnenuntergang.
Durch die Sommerzeit sind diese Werte allerdings úm eine Stunde verschoben, normalerweise würde die Sonne bereits 3 Uhr 44 aufgehen und um 20 Uhr 48 untergehen.
Die Sommersonnenwende am heutigen 21. Juni 2011 ist zugleich auch Sommeranfang. Das Wetter sah zwar in den letzten Tagen noch nicht ganz so sommerlich aus, aber das soll laut langfristigen Wetterprognosen noch werden.
Die Meteorologen haben einen heißen Sommer vorausgesagt.
Mit dem Sommer verbinden sich auch viele andere Dinge, nicht nur das warme, sonnige Wetter. So gehen manche Theater und viele Fernsehsendungen und Fernsehserien in die Sommerpause. Die nächsten Vorstellungen, Sendungen und Folgen gibt es dann erst im Herbst. Natürlich gibt es für die Schulkinder die Sommerferien und für viele Eltern und Nichteltern den Sommerurlaub.
Früher gab es bei der Bahn einen Sommerfahrplan und entsprechend einen Winterfahrplan, jetzt gilt der Fahrplan praktisch für das ganze Jahr. Im Sommer tragen die Frauen Sommerkleider, die Männer Sommermäntel und die Autos Sommerreifen.
Selbst Google hat heute einen Sommersonnenwende-Doodle auf der Startseite, der von Martin-Doodle-Mißfeldt natürlich schon ausführlich gewürdigt wurde. :-)
Mein kleines Bildchen zeigt allerdings einen Wintersonnenwende-Doodle, denn auf der Südhalbkugel unserer Erde ist heute Winteranfang. So sieht der Doodle z.B. in Brasilien und Südafrika etwas anders aus als hier in Deutschland, man sieht Schneeflocken, Eisblumen, Schal und Wintermütze.
Schnee und Eis wird es in unseren Breiten wohl in den nächsten Tagen nicht geben und so sehe ich der Sommerzeit erwartungsfroh entgegen.