Winteranfang – Wintersonnenwende 2016

Hinterhof: Winteranfang 2012 mit Schnee

Hinterhof: Winteranfang 2012 mit Schnee

Heute, am 21. Dezember, ist Winteranfang und damit die Wintersonnenwende 2016. Das Wetter macht diesem Termin keine Ehre. Von Schnee ist weit und breit nichts zu sehen. So wie auf dem Bild oben sieht der Hinterhof also nicht aus. Einen Tag mit Schnee gab es aber schon, das war am 8. November.

Wir haben hier in Schwerin derzeit um 0 °C und bewölkten Himmel. Zu Weihnachten soll es sogar noch wärmer werden. Bis 10 °C werden erwartet. Aber gut, wenn es nicht schneit, muß ich auch keinen Schnee fegen. Hat also auch was Gutes.

Bei Google gibt es mal wieder ein hübsches Doodle, das leider nicht in Deutschland gezeigt wird. Aber egal, ich hab daraus wieder mal ein Video erstell:

Winteranfang - Wintersonnenwende 2016

Immerhin gibt es das Doodle in Österreich und in der Schweiz und einigen anderen Ländern der Nordhalbkugel. Für die anderen Länder habe ich noch eine internationale Version des Doodle-Videos erstellt.

first day of winter

Die Suchanfragen sind dort natürlich in der jeweiligen Landessprache verfaßt. Hier ein paar Beispiele:

  • first day of winter
  • 冬至 2016
  • День зимнего солнцестояния 2016
  • Solstice d’hiver
  • Eerste dag van de winter
  • A tél első napja
  • Solstício de Inverno
  • talvipäivänseisaus

Für das Doodle im Google-Mutterland USA habe ich auch wieder die Top-100 bei Schnurpsel am Start.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *