150 Jahre Schweriner Schloß

Schweriner Schloß GeburtstagEs gibt sicher Burgen und Schlösser, die sind wesentlich älter und für ein Schloß sind 150 Jahre eine eher kurze Zeit. Aber wenn es sich um eines der schönsten handelt, wird natürlich so ein runder Geburtstag groß gefeiert, mit Bier und Bockwurst, Crêpes und Eis, mit Musik, Spaß und Spiel und allem was sonst noch dazu gehört.

Also nichts wie hin, doch schon die „Anreise“ gestaltet sich nicht ganz unproblematisch, besonders wenn man aus Richtung Norden kommt. Bisher führte einen der Straßenverlauf über die Werderstraße direkt zum Schloß, doch seit den Bauarbeiten in selbiger werden dem Autofahrer einige Steine in den Weg gelegt. Aber auch als Fußgänger hat man so manche Umleitungen in Kauf zu nehmen.

Trotz dieser Hürden haben viele Besucher den Weg zum Schloß gefunden. Besonders die seltene Möglichkeit, die sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Räume im Bereich des Landtages zu besichtigen, führte zu langen Warteschlangen am Eingang. Direkt daneben hatte Hauptsponsor „Lübzer Pils“ gut sichtbar einen Bierverkaufsstand platziert. Auch Urlaubsbotschafterin Maria aus Mc Pom machte trotz der vielen Besucher einen eher unglücklichen Eindruck. Dabei sollten gerade viele Gäste sie fröhlich stimmen.

Die Verkaufs- und Schaustände im Burggarten fanden reges Interesse. Neben „Nägel mit Köpfen“, Korbflechter und Hutmacher gab es auch eine historische Feuerwehr zu bestaunen. Medienpartner „SVZ – Schweriner Volkszeitung“ war mit einem eigenen Stand vertreten und beim NDR 1 nordmagazin gab es auf der Bühne an der Siegessäule Livemusik, z.B. Coverversionen der Disco-Funk-Klassiker „September“ von Earth, Wind & Fire und „Celebration“ von Kool & The Gang.

Weitere Infos, besonders auch Links zu viele Bildern vom Festumzug, gibt es hier gleich nebenan bei Schwerin-Schwerin. Ach ja, ein Feuerwerk gab es am Samstag auch, da haben wir es hier ordentlich krachen gehört. Das hätte jedem Silvester alle Ehre gemacht.

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.