Firefox mit integriertem Virenscanner?

Firefox-Virenscanner

Kürzlich war es mir aufgefallen, wenn ich irgendeine Datei mit dem Firefox aus dem Internet herunterlade, erscheint im Downlod-Infokasten kurz die Meldung „Auf Viren überprüfen…“. Meist ist das nur sehr kurz zu sehen, man nimmt es in der Regel kaum wahr. Heute ist es mir gelungen, mal einen Screenshot davon zu machen.

Jetzt frage ich mich aber, oder besser jemanden, der sich damit auskennt, wer prüft hier und was für Viren? Hat der Firefox (3.0.x) etwas einen Virenscanner eingebaut?

Tags: ,

4 Reaktionen zu “Firefox mit integriertem Virenscanner?”

  1. aba sagt:

    ah, und ich dachte immer, das sei mein lokaler virenscanner, der da prueft… interessant.

  2. sagt:

    Ha, bei mir wird nix geprüft, das hab‘ ich ihm glеісh abgewöhnt, so ’ne Vorgaugelei da. :-D

    für dich da ein Link

  3. sagt:

    Nachschieber:
    about:config
    browser.download.manager.scanWhenDone von “true” auf “false” setzen .-)

  4. Putzlowitsch sagt:

    Aha, interessant.

    Also hat der Firefox keinen eingebauten Virenscanner, er ruft nur den vorhandenen auf.
    Allerdings habe ich gar keinen Virenscanner installiert…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.