Wer kennt es nicht, das Lied, „Morgen kommt der Weihnachtsmann“. Morgen ist es ja nun tatsächlich so weit, der Weihnachtsmann kommt (hoffentlich :-).
Zu Weihnachten gehören auch Weihnachtslieder, ob nun gemeinsam in der Familie gesungen oder auf einem Instrument gespielt. Da ich nicht wirklich singen kann, nehme ich lieber meine Posaune, obwohl es da nicht viel besser aussieht. Aber das eine oder andere Weihnachtslied habe ich ihr schon entlocken können. Gerade „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ zählt eher zu den weniger anspruchsvollen Weihnachtsliedern, die Melodie ist ähnlich einfach, wie, ich sag mal, „Alle meine Entchen“ oder „Hänschen klein“. Man kannn es auch problemlos in allen Tonarten spielen, ich habe es hier für die Posaune z.B. in C-Dur, meine kleine Tochter hat es für die Oboe in G-Dur und irgendwo hab ich es kürzlich noch in D-Dur gefunden. Was mich bei letzterem aber etwas irritiert hat, ist der dazu abgedruckte Text:
Morgen kommt der Weihnachtsmann,
kommt mit seinen Gaben:
Trommel, Pfeifen und Gewehr,
Fahnen, Säbel und noch mehr,
ja ein ganzes Spielzeugheer,
möcht‘ ich gerne haben.
Kennt das jemand so, oder was singt Ihr bei „Morgen kommt der Weihnachtsmann“?
Ehrlich gesagt kenn ich von vielen Weihnachtsliedern nur den Anfang oder bestenfalls die erste Strophe, ich weiß auch nicht, wie bei mir „Morgen kommt der Weihnachtsmann…“ weitergeht, aber so wie da oben bestimmt nicht.