Heute ist erster Advent, die erste Kerze auf dem Adventskranz wird angezündet, man sitzt mit der Familie bei Lebkuchen und Weihnachtsstollen gemütlich in der warmen Küche. Am Morgen war man in der Kirche zum Adventsgottesdienst, die Kinder sangen und die Orgel spielte. Der Pastor sprach von den Symbolen der vier Adventssonntage (Krone, Kreuz, Herz und Geschenk) und erklärte, was sie bedeuten.
Bei Krone denkt man sofort an Prinzen und Könige. Manch einer meint, er sei ein kleiner König. Aber hier geht es um den König der Herzen. Wer das wohl ist?
Bei Kreuz denke ich zuerst an Friedhof und Tod. Bei Herz denke ich an Liebe und bei Geschenk an den Weihnachtsmann. So ist das.
Aha, Du schreibst wieder. Das ist gut.
Beste Grüße!
Hallo Herr Putzlowitsch, endlich wieder da. Hatte mir schon Sorgen gemacht ,-)
Gruß ausm Süden
Ja, ich hatte die letzten Wochen viel Arbeit und war zudem noch 5 Tage auf Dienstreise.
Sonst ist alles in Ordnung, es geht mir gut :-)
Gut zu wissen ;-)
Bei mir sind die Begriffe „Krone“ und „Kreuz“ negativ besetzt. In meinen Kindheitstagen war die Krone“ noch was leuchtendes *auf Prinz Eisenherz deutet* Aber das „Kreuz“ war das nie. Und „Herz“ und „Geschenk“… naja, ich habe sowieso(so) meine Probleme mit der Kirche. In Irland gab es auch nette Herzen und Geschenke für Kinder.