Auch wenn ich hier nicht mehr so viel vom Laufen schreibe, ich laufe noch.
Heute lief es allerdings nicht so optimal. Es war zwar mit 5 °C nicht wirklich kalt und auch trocken, aber es blies ein kräftiger, fast eisiger Wind.
Gegenwind bremst mich doch erheblich und der Rückenwind in der Gegenrichtung treibt mich bei weitem nicht so voran, daß es den Gegenwindverlust aufheben würde. Dann war unterwegs auch noch der Schnürsenkel vom rechten Schuh aufgegangen…
Winterwetterbedingte Gründe nicht Laufen zu gehen gab es ja in diesem Jahr nicht. Kein Schnee, keine klirrende Kälte oder rutschiges Eis. Also keine Ausreden! :-)
Zumindest laufe ich seit gut einem Jahr regelmäßig ohne größere Pausen. Meine Pulsuhr mit GPS hat alles brav aufgezeichnet und so kann ich hier ein paar Zahlen nennen.
Das gelaufene Jahr 2011
Insgesamt bin ich 2011 gut 440 km gelaufen. Das klingt erstmal viel, verteilt über das Jahr relativiert sich das aber. So waren es nur durchschnittlich knapp 8,5 km pro Woche. Mit einer Anzahl von 96 Läufen ergibt sich eine Laufdistanz von fast 4,6 km je Lauf.
Mein aktivster Lauftag ist der Mittwoch, gefolgt vom Montag und Freitag. Am Dienstag und Samstag gehe ich fast nie Laufen. Im September war ich mit 13-mal am häufigsten unterwegs, im Juli hingegen waren es nur 4 Läufe. Der Juli war auch der Monat mit der längsten lauflosen Zeit von 15 Tagen. Da waren wir im Urlaub auf Usedom und ich hatte so gar keine Lust, obwohl ich die Laufsachen mit hatte.
Bis auf eine Ausnahme lief ich die gewohnte Laufstrecke in Schwerin. Die Ausnahme war im August in Meerfeld in der Eifel. Dort habe ich einmal den See im Meerfelder Maar umrundet.
Da fällt mir ein, ich wollte ja schon längst mal den zweiten Teil der bebilderten Laufstrecken-Beschreibung fertig stellen. Am Wochenende könnte das was werden.
Dieses Jahr geht es im Sommer mal wieder nach Föhr. Dort hat mir die Lauftrecke im Sommer 2009 sehr gut gefallen. Auf jeden Fall werde ich dort laufen, vielleicht auch mal direkt am Strand lang.
Das Jahr habe ich mit einem Neujahrslauf am 1. Januar begonnen und mir vorgenommen, auch dieses Jahr kontinuierlich weiter zu laufen, laufen, laufen…
Viel Spaß weiterhin. Wir freuen uns auf den 2. Teil der bLStB.
R&G