1. Mai damals, vor vielen Jahren
Heute ist der 1. Mai, der Tag der Arbeit. Früher in der DDR war das der internationale Kampf- und Feiertag der Werktätigen.
Ich habe mal meinen alten Heimatkunde-Hefter der 2. Klasse rausgekramt und durchgeblättert. Dabei bin ich auf meine liebevoll gestaltete Seite zum 1. Mai gestoßen. Ich hatte Bilder aus Zeitungen und Zeitschriften ausgeschnitten und eingeklebt und bunte Fähnchen gemalt.
Das hatte ich damals zum 1. Mai geschrieben:
Der 1. Mai
- Feiertag
- internationaler Kampftag der Werktätigen
- Solidarität in aller Welt
- sozialistische Länder begehen gemeinsam den Tag
- Militärparaden zeigen Kraft und Stärke des sozialistischen Lagers
Ich habe das Blättern im Hefter in einem Video festgehalten :-)
Tag der Arbeit heute, mit Google Doodle
Bei Google gibt es wie auch schon in den letzten zwei Jahren ein Doodle zu Tag der Arbeit. Allerdings ist das kein weltweites Doodle, es wird nur in einigen Ländern angezeigt.
Auf dem Doodle ist eine starke Frau zu sehen, eine Arbeiterin in einer Blaumann-Latzhose. Das die Frau stark sein muß schließe ich daraus, daß sie das wohl nicht ganz leichte Google-Logo aus Metall in die Höhe stemmt.
Neben ihr steht ein roter Werkzeugkoffer. Vermutlich hat sie die Google-Buchstaben gerade auf die zwei Metallstreben geschraubt und hält ihr Werk voller Stolz in die Höhe. Oder sie will es nur einer Kollegin auf dem Gerüst reichen (nicht im Bild), die es dann über dem Eingang des Google-Hauptquartiers in Mountain View befestigen soll. Wer weiß…
Die anderen Doodler
Martin vom TagSeoBlog hatte wieder als Erster sein Video und seinen Tag der Arbeit Artikel fertig. Auch Ralf Peter von Oceparx hat einen Beitrag zum Tag der Arbeit ins Rennen geschickt. Auch Dawid von SEOptiker macht sich zum Tag der Arbeit die Arbeit mit einem Blogartikel.
Ach ja, die Top-100 zum Tag der Arbeit gibt es auch. :-)
Ansonsten wünsche ich allen einen schönen Maifeiertag!