Fußball WM 2014 – ein Doodle-Rückblick

Fußball MW 2014 (Google-Doodle)

Fußball MW 2014 (Google-Doodle)

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien liegt nun schon ein paar Wochen hinter uns. Ein guter Zeitpunkt für einen kleinen Rückblick auf die Google-Fußball-WM-Doodle.

Alles animiert

In der Zeit vom 12. Juni bis 13. Juli hat Google beeindruckende 65 Doodle veröffentlicht. Alle WM-Doodle waren animiert, allerdings gab es keine interaktiven Spiele wie zu Olympia 2012 in London. Die Animationen reichten von einfachen, sich wiederholenden Bewegungen bis zu kleinen Geschichten.

Und was habe ich gemacht? Ich habe entsprechend 65 Doodle-Videos erstellt, also bis zum Ende durchgehalten. Andere Doodle-YouTuber haben bereits vorher das Handtuch geworfen. Nachdem ich mein Video-Grundgerüst fertig hatte (Vorspann und Vertonung), konnte ich die jeweilgen Videos relativ schnell erstellen.

Statistik

Für meine 65 WM-Doodle-Videos gab es insgesamt 17780 Views, mithin also gut 270 Views pro Video. Die drei erfolgreichsten Videos sind:

Video Name Views
Belgien gegen Algerien Fußball WM 2014 Krake Paul (Google-Doodle) Belgien gegen Algerien Fußball WM 2014
Krake Paul Doodle #14
1391
Deutschland gegen Frankreich Fußball WM 2014 Viertelfinale (Google-Doodle) Deutschland gegen Frankreich Fußball WM 2014
Viertelfinale Doodle #48
1093
Deutschland im WM Finale Fußball WM 2014 Oho (Google-Doodle) Deutschland im WM Finale Fußball WM 2014
Oho Doodle #58
797

Warum es zwei Videos auf über 1000 Views gebracht haben, kann ich nicht sagen. Zumindest hatten sie es nach meiner Beobachtung nicht ins Ranking der normalen Suche zum entsprechenden Suchbegriff geschafft. Ich hätte eher mit Zugriffszahlen im Bereich der folgenden Videos gerechnet.

Am wenigsten angeschaut wurden diese Videos:

Video Name Views
Fußball Weltmeisterschaft 2014 Ball Jonglieren (Google-Doodle) Fußball Weltmeisterschaft 2014
Ball Jonglieren Doodle #28
63
World Cup 2014 and Father's Day (Google-Doodle) World Cup 2014
and Father’s Day Doodle #9
61
Fußball Weltmeisterschaft 2014 Porto Alegre Salvador (Google-Doodle) Fußball Weltmeisterschaft 2014
Porto Alegre Salvador Doodle #32
55

Aber egal, die Views sind nicht alles. Es hat einfach Spaß gemacht und Google hatte wirklich ein paar witzige Ideen bei den WM-Doodles.

Meine WM-Doodle Favoriten

Fußball Weltmeisterschaft 2014 Strandparty Doodle #10

Fußball Weltmeisterschaft 2014 Strandparty Doodle #10Zwar ist es nur eine recht einfache Animation, aber sie vermittelt so schön das entspannte Am-Strand-Feeling. So stelle ich mir Brasilien vor. :-)
Hier kam abweichend von den meisten meiner WM-Doodles-Videos ein andere Musik zum Einsatz. Die sollte auch locker-fluffig daherkommen.

Fußball Weltmeisterschaft 2014 Ronaldo Freistoß Mauer Doodle #25

Fußball Weltmeisterschaft 2014 Ronaldo Freistoß Mauer Doodle #25Eine schöne Idee für das Doodle zum Spiel USA gegen Portugal. Die Mauer hat Angst, wenn Ronaldo zum Freistoß antritt und rennt vom Platz.
Die Angst war allerdings unbegründet, Portugal konnte sich erst in der letzten Minute der Nachspielzeit zu einem Unenetschieden retten.

Fußball Weltmeisterschaft 2014 Halbfinale Freistoßspray Rasierschaum Doodle #54

Fußball Weltmeisterschaft 2014 Halbfinale Freistoßspray Rasierschaum Doodle #54Das witzigste Doodle gab es meiner Meinung am ersten Halbfinaltag.
Der Schiedsrichter funktioniert kurzerhand das Freistoßspray zu Rasierschaum um, als er einen unrasierten Spieler in der Mauer stehen sieht.

Bei dem Video hat mir auch die Vertonung viel Spaß gemacht. Das Sprühgerausch vom Spray habe ich extra dafür neu aufgenommen.

Welches Doodle hat Euch am besten gefallen?
Schreibt es in die Kommentare! :-)

Alle WM-Doodle-Videos auf einen Klick

Falls Ihr Euch nicht mehr an alle Doodel erinnern könnt, ich habe alle WM-Doodle-Videos zu einer Playlist zusammengefaßt. Wer Lust hat, kann also alle Doodle zur Fußball-WM noch einmal Revue passieren lassen. Die Gesamtspieldauer beträgt ca. 39 Minuten, viel Spaß! :-)

3 Reaktionen zu “Fußball WM 2014 – ein Doodle-Rückblick”

  1. Ein Salto zum Rekord bei Deutschland gegen Ghana Fußball WM 2014 Doodle #23 – Das einzige Doodle, wo der Suchbegriff hätte Traffic bringen können …

  2. Putzlowitsch sagt:

    So gesehen… :-)

  3. Ferdi sagt:

    Haha, finde ich klasse! Putzlowitsch, danke. War eine tolle Zeit damals. Kann man schon damals sagen?

    LG, Ferdi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.