Heute vor 20 Jahren, also am 5. November 1987, einem Donnerstag, hatte ich Ausgang (und ein paar andere aus meiner Einheit auch). Wir waren beim „Ball der Jugend“ der Handelsorganisation (HO) Frankfurt/Oder im „Winzertreff“. Ob es den heute noch gibt?
Heute vor 19 Jahren, also am 5. November 1988, einem Sonnabend, war ich von 22:00 bis etwa 02:30 im Jugendklub „Mansarde“ in Berlin. Ob es den heute noch gibt?
Heute vor 18 Jahren, also am 5. November 1989, einem Sonntag, war ich gerade auf dem Weg zum Bahnhof und später auch im Zug von Berlin nach Görlitz (ab 23:28 Uhr, an 02:26 Uhr). Ob es den heute noch gibt?
Nein, den Zug gibt es nicht mehr.
Früher war das ganz angenehm, man stieg in Berlin in den Zug, machte knapp drei Stunden ein Nickerchen und war dann kurz vor halb drei in Görlitz. Mal davon abgesehen, daß es solche Nachtverbindungen nicht mehr gibt, fährt auf der Strecke auch kein Zug mehr durch. Die Bahn-AG hat den Streckenabschnitt Cottbus-Görlitz schon vor einiger Zeit aufgegeben. Man muß in Cottbus in einen Triebwagen der Lausitzbahn (LB) umsteigen. Und der fährt stellenweise fast in Schrittgeschwindigkeit durch die Landschaft. Hat auch was, kann man unsere schöne deutsche Heimat viel besser genießen. Andereseits ist das natürlich eine Chance für die Bahn-Konkurrenten, ein Stückchen vom Verkehrskuchen abzubekommen.
Für den Bahnreisenden ist es allerdings weniger angenehm, geht einem durch das Umsteigen doch ein Teil des so wichtige Schönheitsschlafs verloren. Gute Nacht!