Hatte ich ja schon lange nicht mehr, mein Lieblingsthema, Google und die Bildersuche. Ende April wurde hier in Schwerin in einem Bürgerentscheid über den damaligen Oberbürgermeister Norbert Claussen entschieden. Soll er im Amt bleiben oder nicht? Das Ergebnis ist bekannt, ich schrieb damals einen kleinen Artikel darüber. Da ich meine Artikel gerne mit einem Bild illustriere, hatte ich ein Problem.
Da ich kein Bild von Herrn Claussen in meinem Bestand habe, ich verwende nahezu auschließlich eigene Fotos, schon allein um Urheberechtsproblemen aus em Weg zu gehen, mußte ich mir mit einem Schweriner Fotomotiv behelfen. Ich wählte das nebenstehende Foto, eine Detail des Löwendenkmals auf dem Schweriner Marktplatz. Nun kommt es wie es kommen mußte, wenn man bei der Google Bildersuche nach „Norbert Claussen“ sucht, erhält man derzeit diese Ergebnisliste.
Die Datei selbst hat den Namen „schwerin-loewe-marktplatz“ und der Titel ist „Motiv Löwendenkmal Schwerin“, nur weil im Text einmal der Name „Norbert Claussen“ steht, verknüpft Google das Bild mit dieser Person. Schon ein seltsames Ding, diese Google-Bildersuche. Aber es verwundert auch wiederum nicht, denn den Bildinhalt kann Google nicht erkennen, was bleibt ist halt der textuelle Kontext des Bildes, mehr ist halt derzeit nicht möglich.