Winteranfang, Vollmond und Mondfinsternis

Vollmond zur WintersonnenwendeHeute ist ein besonderer Tag. Zum einen ist heute Winteranfang, außerdem haben wir Vollmond und es gab eine totale Mondfinsternis.

Gut, es stimmt nicht ganz, der Winteranfang ist erst in der Nacht von heute zu morgen, am 22. Dezember um 0.38 Uhr. Aber Vollmond ist heute und eine Mondfinsternis gab es auch.

Hinterhof zur WintersonnenwendeUm Zehn vor Sieben war der Mond noch gut in seiner vollen Schönheit zu sehen (siehe Bild). Der Eintritt in den Kernschatten erfolgte um 7:32 Uhr. Da war der Mond aber bereits hinter den Häusern verschwunden und erschwerend zogen kleinere Wolkenfelder auf. So wurde es also nichts mit Mondfinsternis beobachten.

Auf dem Bild kann man die vom Mond erleuchteten Wolken links neben dem großen Baum sehen. Mehr war da nicht zu machen. Wir haben von unserer Wohnung aus keine freie Sicht in Richtung Nordwesten. Ohnehin dürfte es in der Stadt schwierig gewesen sein, die Mondfinsternis zu beobachten. Naja, vielleicht klappt es beim nächsten mal am 15. Juni 2011 …

Eine Reaktion zu “Winteranfang, Vollmond und Mondfinsternis”

  1. Dr. Ackermann sagt:

    In Berlin trat der Mond gerade aus einer Wolkendecke, als der Eintritt in den Kernschatten begann. Es war gut zu sehen und zu verfolgen, bis der Mond unterging. Da war ein gutes Drittel des Mondes verdunkelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.