Die ungelösten Rätsel der Putzlowitscher Zeitung

Rätsel habe ich hier in der Putzlowitscher Zeitung meinen Lesern schon hin und wieder aufgegeben. Das waren meist akustische Rätsel (Geräusche) oder Bilderrätsel und die meisten wurden recht schnell gelöst. Es gib aber auch noch offene Fragen, wie z.B. das akustische Rätsel Nr. 5 und das dritte Rathaus bei „Das Rathaus in … na ratet mal„.

Das Thema des Webmaster-Friday ist in dieser Woche etwas rätselhaft und so möchte ich auch ein paar neue Rätsel in die Runde werfen. Wer will, kann sich natürlich auch noch an den ungelösten Fällen versuchen. :-)

Hier vorab noch der Hinweis:
Mitarbeiter der Putzlowitscher Zeitung und deren Angehörige dürfen nicht mitraten.

Akustisches Rätsel – erkenne Titel und Interpret

Es wurde entweder ignoriert oder war zu schwer. Ich hatte kürzlich mein Samsung Galaxy 3 ein paar Titel und Interpreten vorlesen lassen und gefragt, welche drei Titel und Interpreten da angesagt wurden. Hier noch einmal die Ansagen:

Na, um wen geht es hier?

Bilderrätsel – was ist auf den Bildern zu sehen?

Die Bilder sind zugegebenermaßen qualitativ nicht berauschend, aber sie sind auch schon fast 10 Jahre alt wurden mit einem Sony-Camcorder bei eher schlechten Lichtverhältnissen aufgenommen.

Und nun viel Spaß beim raten…

Auflösung akustisches Rätsel

Akustisches Rätsel - Lösung

Die drei Titel und Interpreten aus der Zeit der „Neuen Deutschen Welle“ (NDW) sind:

  1. Pure Lust am Leben – Geier Sturzflug
  2. Dreiklangdimensionen – Rheingold
  3. Skandal im Sperrbezirk – Spider Murphy Gang

Auflösung Bilderrätsel

Lautsprecher-HochtonkalotteBild 1 war nicht wirklich schwer, es ist ein Lautsprecher. Genauer gesagt, der Hochtöner (Hochtonkalotte) einer Mehrwegebox. Allerdings ist es nicht die auf dem Bild zu sehende Event TR-8, sondern eine andere Box.

Wie gesagt, die Bilder sind schon fast 10 Jahre alt. Die Lautsprecherbox vom Ratebild habe ich gar nicht mehr. Es waren, glaube ich, meine alten Canton Fonum 301-Regalboxen.

XLR-SteckerAuf Bild 2 ist ein XLR-Stecker zu sehen. Diese Stecker werden im professionellen Audiobereich, im Studio und auf der Bühne verwendet. Nun habe ich zwar von berufswegen nichts mit Audiotechnik zu tun, allerding findet man diese Stecker auch im Homestudio-Bereich.

Für den Anschluß von Mikrofonen, die etwas über ein Soundblaster-Mikro mit 3,5mm Klinkenstecker hinaus gehen, sind diese Stecker der Standard.

PlastegabelnBei Bild 3 war es etwas schwierig. Auf dem Ratebild sind es vier Plastelöffel, die ich zusammen halte und von der Seite fotografiert habe. Ich habe die Szene zur Veranschaulichung mit vier Plastegabeln nachgestellt. Ich denke, bei den mittleren Gabeln kann man sich ganz gut vorstellen, wie das Bild zustande gekommen ist.

Nußreibe, MuskatnußreibeAuf Bild 4 ist eine kleine Nußreibe zu sehen, wie sie in der Küche z.B. zum Zerreiben von Muskatnüssen verwendet wird.

Wenn man von hinten durch diese Nußreibe hindurchschaut, erhält man die Ansicht wie auf dem Ratebild oben.

BananeBild 5 zeigt eine Banane, die schon etwas länger liegt und braune Stellen bekommen hat. Diese Banane von damals habe ich ganz bestimmt nicht mehr. Sie hätte jetzt vermutlich auch nicht nur ein paar braune Stellen, sondern wäre klein, schwarz und schrumpelig.

Das Foto links ist meine „berühmte“ Banane, die man auch auf der Titelseite 12/2009 von brand-eins findet.

Keyboard-TastenDie Tasten eines Keyboards sind auf Bild 6 zu sehen.

Es handelt sich um den schon etwas betagten Einsteiger-Synthesizer Roland XP-10, denn ich vor über 15 Jahren gekauft habe. Er enthält die Klangerzeugung der legendären Sound-Canvas-Module, hier eine leicht erweiterte MK-II Version.

10 Reaktionen zu “Die ungelösten Rätsel der Putzlowitscher Zeitung”

  1. sagt:

    Ich komme heute abend/nacht :-) noch nicht auflösen :-*

  2. Frank sagt:

    Akustik: drittes Stück: Skandal im Sperrbezirk – Spider Murphy Gang

    Bild 1: Eine Lautsprecher-Kalotte?
    Bild 2: Ein Stecker? Evtl. an einem HiFi-Gerät?
    Bild 5: Banane

  3. Putzlowitsch sagt:

    Ich löse mal noch nicht auf, selbst wenn schon etwas Richtiges dabei ist. Viellеісht gibt es ja noch andere Meinungen. :-)

  4. Frank sagt:

    Noch eins. Akustik:
    2. Stück: Dreiklangsdimensionen – Rheingold

    Aber das erste… Schwierig!

  5. […] Die ungelösten Rätsel der Putzlowitscher Zeitung […]

  6. sagt:

    Diese Akustikkalotte, liebe Leut‘ ^^

    1.
    2.
    3. Replaying …
    4. Rheingold
    5.
    6. Spider Murphy Gang

    Bilder:
    1. Lautsprecher
    2. Stecker oder Kupplung /Hifi
    3. (kein Plan… grün ist es nicht… :-D)
    4. Gitter / (wenn das ja dahinter nicht hell wäre… *grübelt* könnte dann auch Deckel vom Lautsprecher sein, hinten ist’s rund *grübelt*
    5. olle Banane
    6. zwei Blechdinger nebeneinander, Regal oder so

    ach ja…. *seufzt* magere Ausbeute

  7. Mißfeldt sagt:

    Ok, 1, 2 und 5 hätt ich auch gewußt :D

    no. 3: Gummilamellen zur Abdichtung
    no. 4: keen Ahnung, aber sehr schönes Bild
    no. 6: alter Kühlschrank mit Tiefkühlfach oben

    Alles schöne Bilder :-)

  8. Putzlowitsch sagt:

    Gut, dann gibt es jetzt ein paar Tips.

    Bild 6 hat thematisch etwas mit Bild 1 und Bild 2 zu tun. Oder anders gesagt, man braucht meistens die Gegenstände von Bild 1 und 2, damit man das von Bild 6 richtig nutzen kann.

    Bild 3, Bild 4 und Bild 5 hängen grob thematisch, wenn auch nicht unmittelbar, zusammen.

  9. Putzlowitsch sagt:

    Achso, und no. 6 von Mißfeldt bewegt sich thematisch schon in Richtung von Bild 3, 4 und 5 :-)

  10. Mißfeldt sagt:

    „…bewegt sich thematisch schon in Richtung …“ ha ha, da wäre ich nie drauf gekommen.
    Aber schöne Bilder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.