Heute gibt es auf der Google-Startseite ein Doodle zum 115. Geburtstag von Amelia Earhart. Amelia Earhart war eine US-amerikanische Flugpionierin und Frauenrechtlerin. Sie ist am 2. Juli 1937 im Pazifischen Ozean bei einem Flug verschollen.
Ich hatte bisher noch nie etwas von dieser Frau gehört, sie war mir gänzlich unbekannt. Mehr Infos gibt es in der Wikipedia.
So abgehoben, wie mein Artikel-Titel das hier vermuten läßt, ist das Doodle gar nicht. Es zeigt Amelia Earhart auf/neben einem Flugzeug. Alles ist statisch und unanimiert. Deshalb habe ich in einem kurzen Video den Propeller in Bewegung gesetzt und so konnte das Flugzeug tatsächlich ein bißchen abheben :-)
Im Urlaub auf Föhr konnte ich in unmittelbarer Nähe nicht nur Möwen, sondern auch das eine oder andere Flugzeug sehen (und hören).
Unser Ferienhaus war in der Nähe des Föhrer Flugplatzes. Das klingt jetzt vielleicht schlimmer als es ist, denn dort starten und landene nur kleinere, ein- oder zweimotorige Maschinen und das auch nicht alle 15 Minuten.
Die üblichen verdächtigen Doodle-Blogger waren auch bereits fleißig:->
- Martin vom TagSeoBlog „Google ehrt Amelia Earhart (verschollen im Pazifik)„
- Ralf Peter von Oceparx „Amelia Earhart – Flugpionierin bekommt ein Google Doodle„
- Gretus von SEO-United „Amelia Earhart – Google Doodle für Flug-Pionierin aus den USA„
Eine Amelia Earhart Top-100 gibt es auch. :-)
Weitere Google-Doodle: