Niels Bohr und Besuch aus Dänemark

Niels Bohr

Nein, Niels Bohr hat uns nicht besucht. Für den dänischen Physiker gibt es heute auf der Google-Startseite ein Doodle zum 127. Geburtstag. In der mobilen Version sieht es so aus:

Niels Bohr Google-Doodle

Es zeigt das bohrsche Atommodell, bei dem ein Elektron von der 3. auf die 2. Umlaufbahn fällt und dabei vom Atom ein Photon der Energie ΔE = hν ausgesendet wird. Zur Veranschaulichung habe ich ein kleines Video erstellt:

Physik zählte in der Schulzeit zu meinen Lieblingsfächern und so hatte ich damals für die schriftliche Prüfung auch Physik gewählt. Von der angesetzten Zeit von 150 Minuten habe ich letzendlich nur 120 Minuten benötigt und ein „Sehr gut“ bekommen. Dafür gabe es in Sport nur eine 3. Mathe und Physik waren halt meine Stärken, Sport eher nicht so sehr. :-)

Besuch aus Dänemark

Und was hat nun Niels Bohr mit Besuch aus Dänemark zu tun? Nicht viel, nur hat das Doodle mich wieder daran erinnert, daß wir im April dieses Jahres drei Übernachtungsgäste aus Dänemark bei uns hatten. Die dänische Stadt Odense ist Partnerstadt von Schwerin.

Musiker des dortigen Konservatoriums waren hier zu Gast und benötigten entsprechend Unterkünfte. Die drei netten Mädels wollten vielleicht sogar im Sommer nochmal nach Schwerin kommen, daraus wurde aber nichts.
Viele Grüße an Caroline, Kathrine und Solvej, winke winke. :-)

Google Doodle

Das Niels Bohr Doodle ist nicht das erste für einen Physiker in diesem Jahr. Im Februar gab es ein Google Doodle zum 155. Geburtstag von Heinrich Hertz. Damals hatte ich eine Video erstellt, welches gar nichts mit dem Doodle zu tun hatte. Dafür ist es viel länger, als das für Niels Bohr:

Die Doodle-Blogger ware auch schon wieder fleißig, hier die Übersicht:

Bei Schnurpsel gibt es dann ab 0.30 Uhr die Niels-Bohr-Doodle Top-100, hoffe ich mal, na wird schon klappen.

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:

Eine Reaktion zu “Niels Bohr und Besuch aus Dänemark”

  1. […] 8. Exclusiv in Mecklenburg-Vorpommern (Bad Doberan/1269) 9. schnurpsel.de (Schwerin/1304) 10. Putzlowitscher Zeitung (Schwerin/1429) 11. Invictus deus ex machina(Neubrandenburg/1510) 12. Rundumgenuss […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.