Eiszeit mit Frank Zamboni

Der Winter ist mit Eis und Schnee zurück

Die letzten Tage ist der Winter zurückgekehrt. Die Temperaturen lagen unter dem Gefrierpunkt, heute früh mit Tiefstwerten um -8 °C. Die Seen beginnen langsam zuzufrieren, zum Schlittschuhlaufen taugen die vereisten Gewässer aber noch nicht.

Über die Feiertage gabe es hier in der Stadt eine Kunsteisbahn, da konnte man auf schön glattem Eis gefahrlos seine Runden drehen. Daß das Eis auf künstlichen Eisflächen immer schön glatt ist, haben wir Frank Zamboni zu verdanken. Er konstruierte eine Eisbearbeitungsmaschine (auch Eismaschine oder Zamboni), welche auf Kunsteisbahnen verwendet wird, um das Eis nach der Benutzung und Abnutzung wieder zu glätten.

Google Doodle für Frank Zamboni

Eben jenen Erfinder der Eisglättungsmaschine Frank Zamboni ehrt Google am 16. Februar mit einem Doodle auf der Startseite. So sieht es in der mobilen Version aus:

Frank Zamboni Google-Doodle

Was man hier wieder nicht sieht, das Doodle ist interaktiv als Spiel gestaltet, gewissermaßen in bester Tradition der Olympia-Doodle für London 2012.

Als ich das Doodle zuerst in der Desktop-Version gesehen hatte, dachte ich zunächst, es geht um den Schöpfer eines legendären Computerspiels. Aber nein, es geht um die Eisglättungsmaschine und deren Erfinder Zamboni. Ich habe natürlich, wie soll es auch anders sein, meine Bemühungen um hohe Punktzahlen in einem Video festgehalten:

Naja, 619 Punkte, das ist vermutlich nicht so dolle. Immerhin ist die Anzeige für die Punkte 6-stellig. Wer es selber mal probieren will, hier ist die Anleitung und hier das Spiel selbst.

Gute Vorsätze im Eimer

Mindestens drei Nicht-Doodle-Artikel zwischen zwei Doodle-Beiträgen? Mehr Real-Videos und nicht nur Doodle-Kram? Alles im Eimer. Aber da habe ich dann wenigstens schon was fürs nächste Jahr zum vornehmen. :-)

Das schreiben die anderen Doodle-Blogger:

Eine Reaktion zu “Eiszeit mit Frank Zamboni”

  1. […] : Frank Zamboni und seine Eisbearbeitungsmaschine Putzlowitscher Zeitung: Eiszeit mit Frank Zamboni ( 619 Punkte – Respekt! ) VN:F [1.9.14_1148]Wie hat Ihnen der Beitrag gefallen?please […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *