Geschafft, ich laufe wieder

asics GT-2150 G-TX

Laufpause

Vielleicht wird sich der eine oder andere schon gewundert haben, daß ich nicht mehr über das Laufen schreibe. Es lag einfach daran, daß ich ca. 1½ Jahre nicht gelaufen bin. Im Frühjahr 2012 hatte ich ein paar Probleme mit meinem rechten Fuß und deshalb das Laufen eingestellt.

Als Anfang Oktober meine Schwester bei uns zu Besuch war, fragte sie mich, ob ich mit ihr Laufen gehen würde. Sie hatte gerade mit einem 10-Wochen-Trainingsplan zu Hause angefangen und wollte natürlich auch in Schwerin die Trainingseinheiten absolvieren.

Neustart

Die ersten beiden Einheiten hatte ich so zwar verpaßt, aber warum nicht? So sind wir dann am Freitag vor neun Wochen zu einem Intervalllauf gestartet, 2 Minuten Joggen, 1 Minute Gehpause, insgesamt 21 Minuten, also 7 Wiederholungen.

Der Trainingsplan hatte als Ziel, nach 10 Wochen 45 Minuten am Stück ohne Gehpause zu laufen. Im Großen und Ganzen habe ich mich an den Plan gehalten. Nur die zwischendurch angesetzten Walking/Fahrrad/sonstiger Ausdauersport habe ich teilweise ausfallen lassen. Die richtigen Intervall- und Lauftrainings habe ich immer durchgezogen.

Laufzeit

Selbst zur Dienstreise nach Wiesbaden vor gut zwei Wochen hatte ich die Laufsachen eingepackt und konnte so am Montagabend den ersten Lauf ohne Gehpause (20 Minuten) am Rheinufer absolvieren. Am Mittwoch hatte ich so früh Feierabend, daß ich sogar noch im Hellen meine Runden im Biebricher Schloßpark drehen konnte. Bei Dunkelheit wäre das schlecht möglich gewesen, denn außer einer Querverbindung sind die Parkwege nicht beleuchtet.

Finale

Tja, und heute war nun das große Finale, der 45-Minuten-Lauf. Vorbereitet wurde das mit den letzten Trainingseinheiten 30, 20, 20 und 35 Minuten Laufen am Stück. Der 35-Minuten-Lauf am Mittwoch lief sehr gut und so war ich heute recht optimistisch ins Rennen gegangen.

Und es lief auch heute recht gut. Ich hatte zwar nach ca. 30 Minuten einen kleinen Durchhänger, bin aber insgesamt gut über die Zeit gekommen. Obwohl ich vom Gefühl her wohl doch etwas zu schnell unterwegs war. Wahrscheinlich war ich einfach übermotiviert oder euphorisiert oder was auch immer. :-)

Und nun?

Das Ziel ist erreicht, ich habe die 45 Minuten Laufen, wie im Trainingsplan vorgesehen, geschafft. Aber wie geht’s nun weiter? Jetzt einfach wieder auf die faule Haut legen, die diese Katze?

Nein, natürlich nicht, das habe ich nicht vor. Zweimal in der Woche 30 Minuten, daß ist jetzt mein Plan. Damit will ich erst mal über den Winter kommen, es hängt aber auch ein bißchen vom Wetter ab.

Nur werde ich jetzt nicht wieder über jeden Lauf berichten. So spannend ist es dann doch nicht. Wenn Ihr also hier demnächst nichts vom Laufen lest, heißt das ab sofort nicht, daß ich nicht Laufe.

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:

Eine Reaktion zu “Geschafft, ich laufe wieder”

  1. Profi sagt:

    Hallo!
    Freut mich dass du wieder mit dem Laufen angefangen hast. Mir geht es zur Zeit ähnlich wie dir damals mit deinem Fuß. Jetzt hab ich tierische Angst, dass ich nach längerer Zeit meinen innneren Schweinehund nicht mehr überwinden kann und das Laufen quasi für immer ausfällt :(

    Das du selbst während einer Dienstreise die Motivation zum Joggen hattest, find ich klasse!!

    Beste Grüße,
    Bernd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.