Feiertage Dezember – Google startet in die Weihnachtszeit

Dezember Feiertage

Dezember Feiertage – Google-Doodle (1)

Dezember Feiertage – Google-Doodle (1)

Google startet heute mit dem Doodle „Dezember Feiertage“ in die Weihnachtszeit. Normalerweise gab es im Dezember bei bestimmten Suchanfragen wie „Weihnachten“ oder „Frohes Fest“ ein Weihnachts-Easter-Egg, dieses Jahr könnte es eine Doodle-Serie werden.

Das Doodle war zunächst auch in DE mit der englischen Suchphrase „December global holidays“ verknüpft. Scheinbar wurde die Übersetzung vergessen, jetzt aber nachgezogen.

Wie auch immer, der frühe Vogel fängt nicht den Wurm, sondern packt die Lichterkette aus. Er schmückt das Google-Logo mit der Weihnachtsdekoration und schaltet sie mit einem kurzen Piiiep, piiiep schließlich ein. Sehr hübsch und eine schöne Einstimmung auf die Weihnachts- und Adventszeit.

Na und vielleicht gibt es das Weihnachts-„Osterei“ ja trotzdem noch. Ich bin gespannt…

Feiertage im Dezember (Tag 2 bis 30)

Feiertage Dezember (Tag 2 bis 30)

Feiertage Dezember (Tag 2 bis 30)

Das Rätsel scheint mit dem heutigen Google-Doodle „Feiertage Dezember“ gelöst. Es wird wohl kein Weihnachts-Easteregg geben, denn das aktuelle Doodle dürfte bis zum 30. Dezember sichtbar sein. Dann folgt wohl am 31.12. ein Silvester-Doodle und am 1. Januar 2021 das Neujahrs-Doodle. Ich kann aber nicht ausschließen, das es in einigen Ländern zwischenzeitlich noch andere Doodle geben wird, so z.B. zum Winteranfang oder zum Nikolaustag.

Weihnachtliche Lichterkette

Das aktuelle Weihnachts-Doodle knüpft an das von Weihnachten letztes Jahr an.

🎅 Erster Weihnachtsfeiertag – Frohe Feiertage 2019! 🎄 (Tag 3)

🎅 Erster Weihnachtsfeiertag – Frohe Feiertage 2019! 🎄 (Tag 3)

Am 25. Dezember 2019 zeigte Googles Weihnachts-Logo auch eine um die Buchstaben geschlungene Lichterkette, allerdings waren die beiden kleinen „O“ durch Weihnachtskugeln ersetzt worden.

Feiertage im Dezember 2020

Doch was gibt es denn nun alles für Feiertage im Dezember? Im Dezember liegen die Adventszeit, der Winteranfang, Weihnachten und Silvester. Hier eine kleine Übersicht:

Datum WT Feiertag Bemerkung
29.11. So 1. Advent Die erste Kerze auf dem Adventskranz brennt (zwar nicht im Dezember, gehört aber irgendwie mit dazu)
01.12. Di Weihnachtskalendertag Das erste Türchen wird geöffnet
06.12. So 2. Advent Die zweite Kerze auf dem Adventskranz brennt
06.12. So Nikolaustag
13.12. So 3. Advent Die dritte Kerze auf dem Adventskranz brennt
20.12. So 4. Advent Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt
21.12. Mo Winteranfang / Wintersonnenwende
24.12. Do Heiliger Abend / Heiligabend
25.12. Fr Weihnachten
25.12. Sa 2. Weihnachtsfeiertag
31.12. Do Silvester

Der erste Feiertag im neuen Jahr 2021 ist übrigens Neujahr bzw. der Neujahrstag 2021.

Frohes neues Jahr 2021

Frohes neues Jahr 2021

Na dann, Frohes neues Jahr 2021! :-)

Eine Reaktion zu “Feiertage Dezember – Google startet in die Weihnachtszeit”

  1. […] den Dezember-Doodles und der großen Konjunktion von Jupiter und Saturn hatte ich drüben in der PZ ja schon etwas […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.