Bildblog

Auch wenn ich gestern geschrieben habe, daß dies hier kein Fotoblog werden soll, so spielen Bilder doch hier und in meinem Leben eine große Rolle. Einerseits konnte ich mit Bildern bei Google (Bildersuche) meine bisher größten Erfolge feiern, ich erinnere hier nur an das überaus erfolgreiche Gurkenbild. Andererseits habe ich seit vielen Jahren beruflich mit Bildverarbeitung zu tun und nicht zuletzt beschäftige ich mich auch privat schon seit Kindheitstagen mit Fotos. Erste Aufnahmen entstanden mit einer „Pouva Start“, später war es dann eine „Beirette VSN„, die ich übrigens immer noch habe. Auch bewegte Bilder in Form von 8mm-Schmalfilm gehörten schon frühzeitig zu meinem Repertoire.

Später kamen dann Bilder hinzu, die keine Fotos waren. So zum Beispiel das „Apfelmännchen“, erzeugt auf einem Kleincomputer KC-85/3 in Basic programmiert. Naja, und am Malen und Zeichnen habe ich mich auch versucht, da war und bin ich allerdings nicht sonderlich gut.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe einfach mal eine Liste aller bisher hier im Blog veröffentlichten Bilder erstellt und noch ein paar Informationen dazu gepackt. Bei den Beschreibungen sieht es eher noch mager aus, da will ich nach und nach das eine oder andere hinzufügen. Die Liste ist links unter Seiten als „Bilder“ abrufbar. Viel Spaß beim durchblättern :-)

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:

4 Reaktionen zu “Bildblog”

  1. pommerizer sagt:

    Hallo, wenn Du schreibst, Du hast die „Beirette VSN“ heute noch, heisst das aber nicht, das Du heute damit noch arbeitest, oder? Anders gefragt: Womit fotografierst Du derzeit?

  2. Putzlowitsch sagt:

    Stimmt, die gute, alte Beirette verwende ich nicht mehr.

    Mittlerweile bin ich auch auf Digitalfografie umgestiegen. Grade im Online-Bereich hat man die Bilder sofort und muß nicht erst auf die Entwicklung warten. Nach einer kleinen IXUS-400 ist es nun eine FUJI FinePix S9600, den Schritt zur digitalen Spiegelreflex wollte ich noch nicht gehen.

    Insgeheime hoffe ich ja immer noch, das es mal eine bezahlbare digitale Rückwand für meine Nikon F-90X geben wird, aber ich denke, da kann ich lange warten :-)

  3. pommerizer sagt:

    Ah so. Naja, von der S9600 aus gesehen wirst Du mit einer „bezahlbaren“ DSLR kaum eine noch bessere Bildqualität bekommen, oder? Überlege auch gerade, ob es bei der geplanten Neuanschaffung eine DSLR sein muss oder nicht. Scheue im Moment noch den zeitlichen Aufwand zur Einarbeitung, da ich SLR-unerfahren bin.

  4. Putzlowitsch sagt:

    Eben, bezahlbare DSLR ist so eine Sache. Wenn ich mich für eine digitale Spiegelreflex entschieden hätte, dann wäre es wohl was aus dem mittleren Segment à la Nikon D200 oder Canon EOS 30D geworden, und das Geld wollte ich grad nicht ausgeben.

    Gut mit einer DSLR hat man schon mehr Möglichkeiten, z.B. was die Objektivauswahl anbelangt. Und die Bildqualität wird bei den Nicht-Einsteiger-Modellen auch besser sein, als bei so einer Bridge-Kamera.

    Was bei der S9600 für mich wichtig ist, daß sie mit normalen R6(AA)-Batterien/Akkus läuft, Compactflash-Karten verwendet (neben den meiner Meinung nach unnützen xD-Picture-Cards) und dieses klappbare Display hat. Naja, und eben auch der manuelle Fokus und der Zoom-Ring sind mir wichtig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.