Nach meiner ersten Schleichwerbung stelle ich hier nun einen Teilnehmer des Gruppenbildes im Einzelnen vor. Es ist der afrikanische Elefant, hier ein Elefantenbulle. Er gehört mit der Artikelnummer 14341 seit Januar 2007 zum Wild Life-Afrika Sortiment von Schleich.
Der afrikanische Elefant ist praktisch das größte und schwerste lebende Landtier der Erde. Die Nase des Elefanten ist zu einem langen, muskulösen Rüssel verlängert, welcher ein gutes Greiforgan darstellt. Der afrikanische Elefant (Loxodonta africana) ist im allgemeinen größer als der asiatische Elefant (Elephas maximus), er hat deutlich größere Ohren und meist längere Stoßzähne. Sein Rüsselende verfügt im Unterschied zum asiatischen Elefanten über zwei kleine „Greiffinger“.
Aber nicht alles ist beim Elefanten aus Afrika größer, schwerer oder zahlreicher. So hat er an den Vorderfüßen meist vier und an den Hinterfüßen meist drei Zehen, sein Kollege aus Asien jedoch an den Vorderbeine fünf und den Hinterbeine vier bis fünf.
Die Schleichtiere sind untereinander nicht maßstabsgetreu, wie man auf dem Gruppenbild sehen kann. Dort ist der Elefant genau so groß wie das Pferd. Auch das Eichhörnchen ist überproportional groß.
Es dürfte allerdings problematisch sein, die tatsächlichen Größenverhältnisse einzuhalten.
Entweder wären die kleinen Tiere viel zu klein oder die großen Tiere zu groß, zu schwer und vor allem auch zu teuer. Wenn ich jetzt mal das Eichhörnchen als Basis nehme, müßte der Elefant ca. 70 cm hoch sein. Der Schleich-Elefant hat allerdings nur eine Höhe von etwa 11 cm. Andersherum wäre bei der aktuellen Elefantengröße das Eichhörnchen maßstabsgerecht nicht mal einen Zentimeter groß.
Ob groß oder klein, Schleichtiere sind, finde ich, etwas Feines. :-)
Eigentlich bin ich ja gegen Werbung im Blog aber bei so einer Art von Schlеісhwerbung ist das was anderes. Die Tierchen sind echt süß, ich frag mich nur immer, warum die es nie schaffen, die auch nur einigermaßen proportional zueinander zu halten. Das Eichhörnchen kann den Delfin ja beinahe aufressen :)
.. das mit den Proportionen ist wirklich sensationell. Denk aber dran, dass es genau das ist, was die Schlеісhfiguren so einzigartig macht und sie zum Verkaufsschlager macht.
Schlеісh-Tiere haben definitiv ihren Charme, vor allem, weil sie trotz der Größenunterschiede der Tiere detailreich gestaltet sind. Klar, die Proportionen sind nicht ganz realistisch, aber viellеісht macht genau das den Reiz für Sammler und Kinder aus. Es wäre tatsächlich cool, wenn es ein paar mehr maßstabsgetreue Modelle gäbe, aber ich denke, das würde sie teurer machen.
Was meint ihr, gibt es viellеісht sogar eine Nachfrage nach größeren Schlеісh-Modellen, die den Tieren in der Natur näherkommen?