Zoom H2 – der Kasten zum Podcasten

Zoom H2 Handy RecorderIch hatte kürzlich schon mal laut über meinen ersten Podcast nachgedacht, mich aber bisher nich weiter um die komischen Aussetzer in der Aufnahme gekümmert. Nun muß ich für einen Podcast ja aber nicht unbedingt mein „Studio“ bemühen, es würde für die Aufnahme auch schon der Zoom-H2 reichen. Ich kenne zumindest ein Blog, wo der H2 bereits einige Zeit als Podcast-Maschine im Einsatz ist, das sind die Dosenfischer.

Nun hat sich Jan vom Upload-Magazin auch für den Zoom-H2 als Podcast-Aufnahmegerät entschieden, ich meine, eine gute Wahl :-)
In einem kleinen Video stellt er das Gerät auch gleich vor und schreibt seine Pros und Kontras und ersten Eindrücke auf.

Wo ich manchmal so meine Probleme habe, heißt es eigentlich der Zoom-H2 oder das Zoom-H2. Für „der“ spricht die Geräteklasse, es ist ein Rekorder, also der Rekorder. Ganz allgemein ist es aber „das“ Gerät. Ich neige bisweilen dazu, wenn ein Gerät nur über seine Typenbezeichnung benannt wird, es dann als „das“ zu artikelieren. Die Frage ist nun, ob das eher falsch oder einfach nur unschön ist.

Auch bei Podcast mußte ich erstmal überlegen, was für ein Artikel davor stehen muß. Podcast ist ein Vermischung der Wörter iPod und Broadcast, also eine für den iPod (oder MP3-Player allgm.) produzierte Radiosendung. Hier hätte man dann die Sendung, die Podcast klingt aber irgendwie komisch. Die deutsche Wikipedia nennt als Bedeutung noch „ein Hörstück, genauer Hördatei“. Das wäre dann das Hörstück oder die Hördatei. Vom Sprachgefühl her würde ich aber eher der Podcast sagen und liege damit mal richtig. Denn auch bei der Duden-Sprachberatung heißt es „Der Podcast„, dann wird es wohl stimmen.

Mit dem Sprachgefühl ist das immer so eine Sache, wenn ich da an „der Blog“ oder „das Blog“ denke…

3 Reaktionen zu “Zoom H2 – der Kasten zum Podcasten”

  1. rosa&gelba sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum 999sten Artikel!

    …wenn ich seit der Erwähnung des Artikel 971 richtig mitgezählt habe.

  2. Putzlowitsch sagt:

    Nein, gezählt zwar im Prinzip richtig, aber Artikel sind es viel weniger, als man es anhand der Nummer des Artikels vermuten würde. Das liegt daran, daß auch jedes hochgeladene Bild eine eindeutige Nummer (ID) bekommt, und diese würde ich nicht als Artikel zählen.

    Im Moment sind es nur 441 Artikel, 10 Seiten und 873 Kommentare. Das kann man auch auf meiner kleinen Statistik-Seite sehen. Dein Kommentar hat übrigens die Nummer 1545, ein große Zahl an Kommentaren waren früher Spam, die habe ich dann natürlich gelöscht, sie haben aber jedesmal den Kommantar-ID-Zähler um eins erhöht.

    Artikel-ID ist aktuell 1035, das ist übrigens auch das, was im Barcode kodiert ist. Kürzel meiner Seite, Bindestrich und dann die Artikel ID:
    PZ-1035

  3. rosa&gelba sagt:

    Ooooooooch, schade!

    wir hätten Ihnen die 999 durchaus zugetraut.

    R&G

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.