Podcast 2.0 beta

Studio beta 2.0Da dachte ich mir, nehm ich mal schnell einen Podcast auf, kann ja nicht so schwer sein. Stationäre Aufnahmetechnik ist vorhanden, nur noch flugs die Mikrofone ausgepackt und angeschlossen, Rechner hochgefahren und den Aufnahmeknopf gedrück. Pegel sieht gut aus, also los.

Beim Abhören wurde mein Gesicht aber immer länger, in der Aufnahme sind mehr oder weniger starke Knackser zu hören. Wenn man die Wellenform im Audioeditor auf sichtbare Einzelschwingung aufzieht, sieht man auch, wo das Geknackse herkommt. Es sind ganz einfach Aussetzer, zwar nur von kurzer Dauer, aber es knackt trotzdem ganz ordentlich. So kann ich natürlich nicht „auf Sendung“ gehen, muß ich erstmal Ursachenforschung betreiben.

Vermutlich muß ich am Betriebssystem optimieren, am Besten einfach noch mal neu installieren. Ich hatte in letzter Zeit ziemlich viel Zeugs zum Probieren installiert, sei es nun Google-Chrome, der AVM-Fritz-USB-Netzwerktreiber, VoIP-Software und was nicht alles noch. Da ist bestimmt irgendwas dabei, was kurzzeitig alle Systemrecourcen an sich zieht und schon gibt es Aussetzer in der Aufnahme. Oder ich muß mal den Sample-Buffer wieder etwas großzügiger bemessen, 32 ist vielleicht doch etwas wenig.

So befindet sich mein Podcast also erstmal in der Beta-Phase, mal sehen, ob er die je verlassen wird. Der Trend geht zur Zeit eher in Richtung Dauer-Beta-Phase, meint zumindest Jan beim Upload-Magazin, und da muß ich ihm sogar recht geben. Aber das muß man ja nicht mitmachen. Ich kündige einfach mal noch für dieses Jahr eine richtige Version meines ersten Podcasts an. Obwohl, könnte auch erst nächstes Jahr was werden, oder 2010, oder doch erst…

Tags: ,

4 Reaktionen zu “Podcast 2.0 beta”

  1. Martin sagt:

    Google-Chrome? Haben Sie auch ’ne Payback-Card? Das Leben wird nicht aufregender durch die Installation von anderen Browsern… oder den Besitz eines I-Phines…

    ;-)

  2. Putzlowitsch sagt:

    Was ist denn eine Payback-Card, ein neuer Browser? :-)

    Als IT-ler muß ich bei Internet-/Computerthemen mitreden können, also habe ich Chrome mal angetestet. Nach Hause telefonieren konnte er nicht, der bekommt zunächst gar keinen Netzwerkzugriff und dann habe ich erstmal geschaut, was der so alles veranstalten will.
    Wenn man so will, ist das berufsbedingt. Als Grafiker haben Sie sowas natürlich nicht nötig :-)

  3. aba sagt:

    martin, da muss ich wiedersprechen. selbstredend wird das leben aufregender, wenn ein neuer browser unter der haube werkelt. weil selbiger altbekanntes und neues ueber den besitzer des rechners sauber selektiert an heimische datenbanken sendet. und wer weiss, wer darauf zugriff hat.
    ist doch aufregend, morgens am bus auf die emails von gestern abend angesprochen zu werden…

  4. Martin sagt:

    Manchmal bin ich froh über meine Berufswahl ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.