Eine rote, gelbe und blaue Rose

Rote RoseRosen gibt es viele, auch in vielen, schönen Farben und nicht nur auf der Buga. Damit man auch das Bild einer passende Rose schnell im Internet findet, hat Google die Bildersuche um eine nette Funktion erweitert.

Man kann nun nach Bildern suchen, die einer von den vorgegebenen Farben Rot, Orange, Gelb, Grün, Blaugrün (Türkis), Blau, Violett, Rosa, Weiß, Grau, Schwarz oder Braun entsprechen. Google hat die Bilder mit einem oder mehreren Farbwerten indiziert. Der Vorteil ist, daß nun die tatsächlich dominante Farbe im Bild für das Suchergebnis verwendet wird, und nicht eine textliche Beschreibung, die möglicherweise nicht unbedingt passend ist.

Am Beispiel der Rose ist das schön zu sehen.
– Rote Rose mit Farbwertsuche red und mit Stichwort rote
– Gelbe Rose mit Farbwertsuche yellow und mit Stichwort gelbe
– Blaue Rose mit Farbwertsuche blue und mit Stichwort blaue

Gelbe RoseEinen weiteren Vorteil hat die Farbewertsuche zudem noch, sie ist sprachunabhängig. Rose heißt auf deutsch, englisch und französisch rose, die Farbe Rot ist aber nicht immer gleich, da wäre es rot, red und rouge. Wenn man nach Rose mit der Farbwertsuche sucht, werden also nicht nur deutsche, sondern auch englische und französische rote Rosen gefunden.

Wenn man jetzt zu rose noch rosa mit dazunimmt, findet man sogar spanische, portugiesische und italienische Rosen, theoretisch zumindest. Daß das nicht so richtig funktioniert liegt daran, das Google auch die Sprache des Nutzers mit einbezieht, damit werden ohne Parameter für einen deutschen Nutzer doch eher deutsche Rosen angezeigt, mit geänderter Sprache dann aber auch französische, portugiesische (und brasilianische) oder italienische. Und obwohl ich nicht weiß, was rot in den zuvor genannten Sprachen heißt, sind es weitestgehend rote Rosen.

Falls jemand nach grauen Rosen sucht, dafür ist dann als Farbparameter das amerikanische „gray“ zu verwenden, und nicht etwa „grey“ :-)
http://images.google.de/images?q=rose&imgcolor=gray

2 Reaktionen zu “Eine rote, gelbe und blaue Rose”

  1. […] Chefredaktuer der PZ kann kann ja schon fast jeden Google-Pups verfolgen. Hier im Bunker sieht das anders aus. Im Firefox ist mein Google-Account aktiv, in Opera […]

  2. Erin sagt:

    Ich liebe Blumen, insbesondere Rosen! Ich Rosen wachsen im Garten, und ich kann sagen, dass meine Stimmung steigt jeden Morgen, wenn ich an die schönen Blumen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.