Hier habe ich eine kleine Auswahl an typischem Herbstgemüse auf dem Tisch zu liegen.
Den Anfang macht ein Kürbis, der ja besonders zu Halloween eine wichtige Rolle spielt. In dem Fall ist es aber nur ein kleiner Hokkaidokürbis, der wohl nicht wirklich zum Gespenster-Gesicht taugt.
Ob Süßkartoffeln ein herbstliches Gemüse sind, weiß ich nicht. Ich habe sie zumindest zusammen mit dem Kürbis und dem Blumenkohl gekauft. Die Süßkartoffel (Batate) ist mit unserer „normalen“ Kartoffel nur entfernt verwandt. Beide gehören zur Ordnung der Nachtschattenartigen (Solanales) Pflanzen. Mit der Kartoffel enger verwandt ist die Tomate als Familienmitglied der Nachtschattengewächse (Solanaceae) bzw. der Gattung Nachtschatten (Solanum).
Der Blumenkohl (Karfiol) ist weder mit der Süßkartoffel noch mit der normalen Kartoffel verwandt und eigentlich auch kein typisches Herbstgemüse. Aber das ist mir egal, Blumenkohl schmeckt immer, ob im Sommer, Herbst oder Winter.
Auch wenn das Gemüse oben zusammen auf einem Bild zu sehen ist, zu einer Mahlzeit gegessen haben wir es nicht. Kürbis, Süßkartoffeln und Blumenkohl passen geschmacklich auch nicht so richtig zusammen. Jedes Gemüse für sich schmeckt mir bei entsprechender Zubereitung aber sehr gut. :-)
Wenn das nicht das perfekte Stockfoto ist, dann weiß ich auch nicht…
Ja, viellеісht wir das Bild, wie mein indisches Essen, auch mal Teil bzw. Grundlage eines Kunstwerkes. :-)
Und was wurde dann jetzt aus dem Gemüse?
Mit Blumenkohl und Kürbis bin ich ja bestens vertraut, aber wozu kauft sich wohl jemand Süßkartoffeln? Außer für das schöne Bild… :-)
wirklich sehr schönes Foto, er wirkt nur sehr nachbearbeitet, was die Natürlichkeit in Frage stellt. Aber als Werbefoto absolut verwendbar.
Laut Wikipedia ist Blumenkohl sehr wohl ein Wintergemüse (siehe Stichwort Wintergemüse). Mein Lieblings-Wintergemüse ist aber auf jeden Fall der Grünkohl.