Wahlen zum Europäischen Parlament – Europawahl 2014

Europawahl 2014

EuropaMorgen ist es wieder soweit, das Europäische Parlament wird in vielen Ländern Europas gewählt. In einigen Ländern wie Großbritannien und Nordirland sowie den Niederlande haben die Bürger bereits am Donnerstag gewählt. Auch in z.B. Tschechien war bereits die Wahl.

Wie in den Jahren zuvor habe ich mir bei meiner Wahlentscheidung ein wenig vom Wahl-O-Mat helfen lassen. Nach der Beantwortung der 38 Fragen habe ich zumindest eine Richtung erhalten.

Zur Europawahl gibt es auch ein Google-Doodle, welches bei google.co.uk und google.nl entsprechend bereits vorgestern zu sehen war. Ich konnte es mir nicht verkneifen, eine kleine Animation draus zu basteln und die passende Musik drunter zulegen, die Europa-Hymne (Beethovens „An die Freude“ aus der 9. Symphonie). So sieht nun das Ergebnis aus :-)

Kommunalwahl MV 2014

Schweriner RathausWir hier in Mecklenburg-Vorpommern wählen aber nicht nur die Europa-Parlamentarier, sondern auch unsere Gemeinderäte und Kreistage, in Schwerin die Stadtvertretung.

Dazu gibt es zwar keinen WahlOMat, dafür aber ausreichend regionale Wahlwerbung. Heute waren in der Innenstadt viele Parteien und Wählervereinigung mit Informationsständen vertreten. Die Grünen haben z.B. Bio-Brötchen und WM-Spielpläne verteilt. Naja, was tut man nicht alles, um Stimmen zu gewinnen. :-)

Bei meinen Stadtvertretern bin ich mir noch nicht ganz sicher, wen ich wähle. Ich werde nochmal drüber schlafen und dann morgen früh meine Entscheidung treffen.

Eine Reaktion zu “Wahlen zum Europäischen Parlament – Europawahl 2014”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.