2 Euro Gedenkmünze – 25 Jahre Deutsche Einheit

2 Euro 25 Jahre Deutsche Einheit-2015-a

25 Jahre Deutsche Einheit

Anfang des Jahres gab es gleich zwei Gedenkmünzen. Zum einen die Hessen 2 Euro Münze aus der Reihe „Die 16 Bundesländer Deutschlands“, zum anderen aber auch die Münze zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit.

So eine Münze liegt hier nun schon länger im Regal, ich hatte sie einfach vergessen. Letzte Woche stand bei uns in der Zeitung (SVZ), daß es am 1. Oktober eine 25 Euro Sondermünze aus Feinsilber zum 25. Jahr der Deutschen Einheit geben wird.

Dabei fiel mir die Münze im Regal wieder ein, da sie das gleiche Bild zeigt:
Menschen vor dem Brandenburger Tor, die „Wir sind ein Volk“ rufen.

Um Spekulationen gleich wieder vorzugreifen, es handelt sich bei der 2 Euro Einheitsmünze um eine normale Umlaufmünze, die bei einer Auflagenhöhe von 30 Millionen Stück auch keinen wirklichen Sammlerwert hat. Der Wert ist also gleich dem Nominalwert von 2 Euro. Nur die Sammlerausgaben in höherer Qualität (Stempelglanz, Spiegelglanz), die in entsprechend geringerer Stückzahl emittiert wurden, kosten mehr und sind wertvoller.

Weitere, bisher erschienen 2-Euro-Gedenkmünzen (ohne Bundesländer-Reihe):

Eine Reaktion zu “2 Euro Gedenkmünze – 25 Jahre Deutsche Einheit”

  1. andi sagt:

    Huhu Ingo!
    Grad heute flog mir so ein Teil als Wechselgeld ins Portemonaie. Hab mich gewundert weil ich die noch nie gesehen hab. Und nun find ich die Münze hier wieder!
    Viele Grüße, Andi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.