07.07.07

Fähren-Fahrkarte vom 01.02.03 von Dagebüll nach Wyk/FöhrHeute ist wieder so ein Tag, über den sich die Zahlenfreunde besonders freuen. Und Briefmarkensammler, die am liebsten echt gelaufene Post mit Stempeln von solchen Tagen haben, wenn es geht, auch noch mit einer passenden Postleitzahl des Absendepostamtes. Heute könnte das z.B. 70007 Stuttgart sein, aber da heute Sonntag ist, wird das wohl nichts werden. Zudem stehen anstelle der Postleizahlen heute meist nur noch die Nummern dieser großen, anonymen Briefzentren drauf. Wo ist eigentlich das Briefzentrum 07?

Schade auch, daß die Post keine Postleitzahlen vergibt, bei denen alle Ziffern gleich sind. Am dichtesten dran liegen da noch 77776 Bad Rippoldsau-Schapbach oder 99998 Körner/Weinbergen. Gut, die 99999 wird wohl ebenso wie die 12345 deshalb nicht vergeben, weil das beliebte Dummy-PLZ für irgendwelche Demonstrations- oder Testzwecke sind.

Ich erinnere mich noch, daß am 8.8.88 Post aus 8800 Zittau sehr beliebt war. Aber auch sonst spielen solche Tage eine wichtige Rolle, besonders beliebt sind sie für Hochzeiten, da kann man sich den Hochzeitstag sehr einfach merken. Schön finde ich auch Reihen, wie die auf der echt gelaufenen W.D.R.-Fähren-Fahrkarte vom 01.02.03 (siehe Bild). Dieses Jahr liegt die aufsteigende Reihe 05.06.07 schon hinter uns, die absteigende kommt am 09.08.07 und nächstes Jahr haben dann neben dem 08.08.08 noch den 06.07.08, 10.09.08 sieht dann weden der Zehnerstelle schon nicht mehr so hübsch aus. Da wird es erst wieder mit 10.11.12 bzw. 12.11.10 interessant. Nagut, noch besser kommt dann natürlich der 11.11.11

Das klappt aber alles nur, wenn man einfach mal großzügig das Jahrhundert unter den Tisch fallen läßt und die Jahreszahl nur zweistellig notiert. Insofern liegt der eigentliche Datums-Kracher 11.11.1111 schon fast 900 Jahre zurück und einen weiteren wird es in der Form nicht geben. Es sei denn, das heute verwendete Kalendersystem wird irgendwann mal grünlich umgekrempelt.
Damit ist allerdings nicht vor dem 22.22.2222 zu rechnen.

4 Reaktionen zu “07.07.07”

  1. tromcello sagt:

    http://putzlowitsch.de/2007/07/07/070707/ finde ich eine sehr interessante Adresse :-)

  2. rosa & gelba sagt:

    07.07.07

    …z.B. 70007 Stuttgart sein, aber da heute Sonntag ist, wird das wohl nichts werden….

    Die Post hatte heute am 07.07.07 geöffnet, hier direkt nebenan bis 16:00 Uhr. Bei Ihnen nicht?

  3. Putzlowitsch sagt:

    Ähmmm, heute ist ja gar nicht Sonntag. Wie ich nur darauf komme? Egal, die Post hatte hier heute auch auf, allerdings nur bis 12:00 Uhr, wir leben hier halt nicht in einer Großstadt.

  4. tromcello sagt:

    Ich habe heute eine Jahreskarte erstanden die bis zum 06.07.08 gültig ist. Sie gilt nämlich 365 Tage und nächstes Jahr ist Schaltjahr :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.