Ich war im Kosmos in Berlin – bei der OMCap 2011

OMCap 2011 in Berlin

Das ehemalige Kino Kosmos in Berlin ist nun schon seit einigen Jahren kein Filmtheater mehr, sondern ein Veranstaltungszentrum für Konferenzen, Feiern, Firmenveranstaltungen und Ähnliches. Schon früher wurde es nicht nur als Kino genutzt, sondern z.B. auch für Jugendweihen.

Programm meiner Jugendweihe im Kosmos-Berlin 1980So fand meine Jugendweihefeier 1980 im Filmtheater Kosmos statt. Die Einladung nebst Programm habe ich sogar noch aufbewahrt und kann sie hier nun nebenstehend als Scan zeigen.

Nach dem Einzug der Jugendlichen spielten das Zupfensemble und Zupforchester Berlin-Köpenick Werke von Rätz, Wölki, Nyland und Beethoven.

Der Festansprache vom damaligen Köpenicker Stadtbezirksbürgermeister Horst Stranz folgte die Hymne der DDR.

Meine Jugendweihefeier im Kino Kosmos Berlin 1980Anschließend erhielten wir auf der großen Bühne die Jugendweihe-Urkunden und Geschenkbücher. Zwischen dem Glückwunsch der FDJ und dem Dank der Jugendlichen sowie zum Abschluß gabe es wieder zünftige Zupfmusik von Beethoven, Schwaen, Preißler und Dittrich.

Zu DDR-Zeiten war ich auch als Kinogänger hin und wieder im Kosmos.

Ufa Filmpalast Kosmos in Berlin - KartenNach der Wende wurde das Kino Mitte der 90er Jahre zu einem Ufa-Filmpalast-Muliplex-Kino umgebaut. Auch dort habe ich dann den einen oder anderen Film gesehen. Von „Shine – Der Weg ins Licht“, über „Das Boot“, „Das Mercury Puzzle“, „Der Soldat James Ryan“ bis zu „e-mail für Dich“ waren einige Blockbuster dabei.

Seit 2006 ist das Kino kein Kino mehr und man kommt nur noch als Teilnehmer einer der Konferenzen oder sonstigen Veranstaltungen rein.

Da kam mir die von Andre Alpar veranstaltet OMCap gerade recht. Als ich gelesen hatte, daß diese in 2011 im Kosmos stattfinden sollte war mir sofort klar, da will ich hin. Aber 499 Euro ausgeben, nur um mal wieder das Kino meiner Jungendweihe von innen zu sehen?

Erfreulicherweise hat Andre bei Google+ auch ein paar Karten verlost. Die Aufgabe war einfach, man mußte den Beitrag plussen und als Kommentar schreiben, warum man unbedingt zur OMCap möchte. Ich habe ehrlicherweise von der Jugendweihe geschrieben und oh große Freude, doch tatsächlich gewonnen.

Das mit der Jugendweihe ist natürlich nicht die ganze Wahrheit, sondern nur einer der Gründe. Klar interessiere ich mich auch besonders für die SEO-Themen und für das Programm waren hochkarätige Referenten angekündigt.

So kam ich also nach langer Zeit mal wieder ins „Kosmos“ in Berlin und habe es ganz sicher nicht bereut. :-)
Herzlichen Dank an Andre Alpar und sein OMCap-Team!

PS: Den zweiten Teil meines Reiseberichts gibt es dann morgen bei schnurpsel.de

2 Reaktionen zu “Ich war im Kosmos in Berlin – bei der OMCap 2011”

  1. Nico sagt:

    hier noch der Link zu unserem Recap der OmCap: http://www.sea.de/seo-konferenzen/omcap-2011-recap.html

    viel Spaß beim Lesen!

    beste Grüße
    Nico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.