Kennt Ihr Herman Melville? Nein? Aber Moby-Dick!

Ja klar, Moby Dick kennt fast jeder, aber Herman Melville? Ich mußte erstmal nachlesen, wer das war und was er geleistet hat. Genau, es ist der Autor des Romans Moby-Dick, der Geschichte um Walfänger und einen weißen Wal. Ich muß zugeben, ich habe das Buch nicht gelesen oder eine Verfilmung gesehen. Aber den Name Moby-Dick kenne ich durchaus.

Auf der Google-Startseite gibt es morgen ein Doodle für eben jenen Herman Melville. Aber nicht etwa zu seinem Geburtstag, nein, es ist dem 161. Jahrestag der Veröffentlichung von „Moby Dick“ gewidmet.

Ich habe mir zuerst wieder die mobile Version angesehen:
Herman Melville - Moby Dick Google Doodle

Das Doodle zeigt ein Walfang-Bot und im Hintergrund, gewissermaßen als weiße Silhouette, den Wal Moby Dick. Das große Doodle sieht nicht anders aus, es ist nicht animiert oder interaktiv. Ich habe in mein Video diesmal keinen großen Animationsaufwand gesteckt. Da ich einige Meer-Videos vorrätig habe, konnte ich eines davon nehmen und die Doodle-Grafik darüber legen. So siehts aus:

Für eine richtig schöne Animation solltest Ihr den TagSEOBlog besuchen, Martin hat da ordentlich was draus gemacht (Link weiter unten).

Bei Herman Melville kommt mir etwas ganz anderes in den Sinn, nämlich der Roman Malevil von Robert Merle (Melville -> Malevil). Den habe ich übrigens wie auch weitere Bücher des französischen Schriftstellers in meiner Jugend gelesen. Damals war in der DDR eine ganze Robert-Merle-Reihe erschien, mit Büchern wie
„Der Tod ist mein Beruf“, „Die geschützten Männer“, „Die Insel“ und eben auch „Malevil“.

Aber das ist jetzt schon etwas weit vom Thema Herman Melville und Moby-Dick weg, außer das es auch um Literatur geht. :-)

Das schreiben die anderen Doodle-Blogger zu Herman Melville:

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:

Eine Reaktion zu “Kennt Ihr Herman Melville? Nein? Aber Moby-Dick!”

  1. […] Kennt Ihr Herman Melville? Nein? Aber Moby-Dick! […]

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *