WP Deutschland rudert zurück

Der Untergang des Abendlandes steht kurz bevor, den Eindruck hätte man zumindest bezogen auf die deutsche Blogwelt bekommen können, wenn man in den letzten Tagen ein wenig im WordPress-Deutschland (WPD) -Forum mitgelesen hatte. Nicht nur die Aufregung um hintergründigen Datenversand schlug einige Wellen, die Wellen wurden wegen eines Werbeplugins sogar so hoch, daß sie heute auch die ganz Großen der deutschen Bloggerei wie Robert Basic erreichten.

Was war passiert? In der neuen deutschen Version 2.3 der Blogsoftware WordPress wurde ein Plugin mitgeliefert, welches ein, ich will mal sagen, Linktauschprogramm mit Bezahlung integriert. Dieses ist zwar nicht automatisch aktiv, man muß sich beim Anbieter sowieso erst anmelden, aber es enthält drei Links zu eben jenem Linkvermarkter. Also gewissermaßen Werbung für Werbung. Und WPD hätte vermutlich für jede Neuanmeldung über einen dieser Links eine Provision kassiert.

Nach dem Bekanntwerden gab es dazu recht heftige Diskussionen im WPD-Forum, die teilweise recht persönlich wurden, die Abspaltung einer alternativen Community heraufbeschworen, von Mißverständnissen, Ansichten und letztendlich Einsichten geprägt waren.

Im Ergebnis gibt es seit heute eine geänderte Version und ein Statement im WPD-Blog. Nicht nur das LinkLift-Werbeplugin fehlt nun, sondern auch ein paar weitere Plugins, die bisher der deutschen Version beilagen. Stattdessen wird es eine Übersicht mit empfohlenen Plugins geben. Also praktisch so, wie ich es gestern im Forum vorgeschlagen hatte.

Ende gut, alles gut? Friede, Freude, Eierkuchen? Man wird sehen…

3 Reaktionen zu “WP Deutschland rudert zurück”

  1. pommerizer sagt:

    Mal unabhängig vom Thema: Ich habe mich sehr gefreut, die kleine Gummi-Eule als Dein Benutzerbild im WPD-Forum wiederzusehen. Scheint Dir immer noch treu zu sein. Ihren ersten Internetauftritt hatte sie aber schon wesentlich früher, nämlich im Prüfungsbild der Seminargruppe SG9121(.de). Zugegebener Maßen auch für Eingeweihte nur zu erahnen (sitzt Matze quasi im Nacken), aber real.

  2. Putzlowitsch sagt:

    Ja, ich habe den relavanten Ausschnitt mal vergrößert:
    http://putzlowitsch.de/wp-cont...ploads/2007/10/eule-damals.jpg
    Auf einem anderen Bild vom selben Tag ist sie etwas besser zu erkennen:
    http://putzlowitsch.de/wp-cont...oads/2007/10/eule-damals-2.jpg

    Ich werde mal schnell einen Eulenartikel schreiben…

  3. Werbung…

    Welt kann schon komisch sein. Besonders im Internet. Als vor etwa zwei Wochen die Meldung die Runde machte, Microsoft hat eingestanden, heimlich Dateien auf des Users Platte verändert zu haben, hat das in der Blogosphäre hierzulande kaum eine Welle v…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.