Bunte Tomaten

Bunte TomatenDas Ratebild mit der als Melone getarnten grünen Tomate war ja schnell aufgelöst. Diese grüne Tomate ist nicht etwa deshalb grün, weil sie noch nicht reif ist. Vielmehr gibt es speziell gezüchtete bunte Tomaten. Außer der grünen mit dem Melonenmuster sind hier noch gelbe und orange Tomaten dabei. Also bunt sind die Tomaten auf jeden Fall.

4 bunte Tomaten, rot, gelb, grün und orangeWas gut aussieht muß deshalb noch lange nicht gut schmecken. Und tatsächlich, die bunten Tomaten schmecken ziemlich fad, wenn nicht sogar nach gar nichts. Sie sind also eine Art Geschmacklosigkeit. Für mich war das eine richtige Enttäuschung, als ich die grüne, gelbe und orange Tomate probiert hatte. Auch wenn man sagt, „das Auge ißt mit“, hier kann der hübsche Anblick den bescheidenen Geschmack nicht wettmachen. Auch mit viel Salz und Pfeffer ist da nichts zu machen. Dann schmecken die Dinger nach Salz und Pfeffer, aber nicht nach Tomate.

Drei Tomaten und eine GurkeEin bißchen entschädigt wurde ich dann durch diese roten Tomaten in einer länglichen Form. Die sehen nicht nur schön rot aus, wie man das von Tomaten erwartet, sondern sie schmecken auch nach Tomate. Im Hintergrund ist noch eine Mini-Gurke zu sehen, das Ganze ist also ein Tomaten-Gurken-Arrangement. Sieht ganz hübsch aus, paßt aber auch geschmacklich zusammen, finde ich. Ich weiß gar nicht genau, ob diese länglichen Tomaten einen besonderen Namen haben, ich würde sie vielleicht Eiertomaten oder Flaschentomaten nennen.

Bunte Tomaten Viertel, rot, gelb, grün und orangeDamit man mir glaubt, daß dieses melonenähnliche Teil auch wirklich eine Tomate ist, habe ich die diese und die anderen bunten Teile mal geviertelt. So kann man gut erkenne, daß es sich um Tomaten handelt.

Insgesamt bieten bunte Tomaten einen netten Anblick, haben kaum bis wenig Geschmack, sind aber eine tolles Motiv für ein paar Bilder oder Fotos aus dem Bereich Lebensmittelfotos.

2 Reaktionen zu “Bunte Tomaten”

  1. Carola Nitsch sagt:

    Grüß Sie,
    schade für Sie, dass Sie sich nicht wirklich mit bunten Tomaten auseinander gesetzt haben, sondern nur nach Farben gekauft/angebaut und direkt miteinander verglichen haben. Dadurch ist Ihnen vieles entgangen.
    Weiße und gelbe Tomaten sind in der Regel säureärmer als rote Tomaten und daher besonders für Kinder und ältere Mitbürger geeignet, die mit eben dieser Säure so Ihre Probleme haben. Knappreif geerntet haben sie Aroma und Säure. Muss man ausprobieren.
    Grüne Tomaten schmecken fruchtiger, es gibt sogar eine Fleischtomatensorte,die mit melonenartigem Aroma brilliert.
    (Aunt Rubies german green)Die längliche rote Tomate, die Ihnen geschmeckt hat, könnte eine Amish Paste sein, eine alte amerikanische Auslese auf Aroma.
    Die meisten bunten Tomaten sind übrigens alte Sorten, denn auch die älteste Sorte, die nach Europa gebracht wurde (als Zierpflanze damals) war eine gelbe Tomate.
    Die rote Einheitstomate gibts erst seit es große Saatgutzüchter gibt, die den Verbraucher auf die rote Tomate eingeschworen haben. Handelsklassenverordnungen und derglеісhen sind natürlich auch einfacher je weniger Variablen vorhanden sind. Sie können sich ja mal im Internet umsehen und belesen,welche bunten Tomaten geschmacklich gut bewertet werden. Persönliche Vorlieben sind natürlich immer unterschiedlich.

    MFG
    Carola Nitsch

  2. Regner sagt:

    Hallo Carola ich würde gerne mehr darüber wissen wie komme ich an die Samen der beliebten bunten Tomaten und brauchen diese unbedingt einen Garten oder ein Gewäckshaus muss ich Gärtner studieren oder reicht etwas vertrauen und mut da zu
    wir hatten einen Nachbar dieser hat seine Tomaten im Eimer gezogen und die waren köstlich probiere zur zeit nur mit Handelsübliche Tomaten aber meine Kidis würden sich bestimmt auch über bunte freuen!
    freue mich über Hilfe
    Mfg Cathy :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.