Tomate – Ochsenherz

Ochsenherz TomateSchon erstaunlich, daß es für mich immer noch neue Tomatensorten zu entdecken gibt. Diese hier heißt Ochsenherz und ist eine ungarische Tomatenzüchtung, die sich durch die eigenwillige, faltige und wulstige Form auszeichnet. Wie sie schmeckt, weiß ich nicht, ich habe noch nicht probiert. Nach der geschmacklichen Enttäuschung mit den bunten Tomaten bin ich vorsichtig geworden und habe erstmal nur eine gekauft. Aber so eine Ochsenherz ist auch deutlich großer, als die eher kleinen, bunten Tomaten. Damit dürften die Ochsenherz-Tomaten zu den Fleischtomaten zählen.

Und dann gibt es da noch die T-Tomaten, die Rispentomaten, die Cherry-Strauch-Tomaten, und, und, und…

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:

9 Reaktionen zu “Tomate – Ochsenherz”

  1. Swetlana Schneider sagt:

    Hallo!
    Die Sorte kenne ich viel zu gut. Haben über mehrere Jahre immer wieder angepflanzt. Ziemlich resistent gegen Krankheiten.Unter anderem auch sehr ertragreich. Die Größe ist nicht immer glеісh.In jedem Fall meistens größer als viele andere Sorten. Sehr schmackhaft. In unsere Familie zählt diese Sorte zum Liebling.

  2. ursula reber sagt:

    hallo, die ochsenherz ist keine neue tomate, sondern eine alte…. als cuor de bue in italien immer zu haben, und in den usa bei den amish gibts die auch schon seit eh und je.
    also auch nicht ungarisch.

    sie lässt sich tatsächlich gut anbauen
    gruss uschi reber

  3. Putzlowitsch sagt:

    Naja, ich habe mich bezüglich der Herkunft einfach an der Wikipedia orientiert, da steht:

    Die erste bekannte Erwähnung geht auf eine ungarische Zuchtform zurück, die 1901 nach Amerika gebracht wurde.

    Das muß natürlich nicht stimmen, aber was heißt „immer zu haben“ oder „seit eh und je“, 100 Jahre, 200 Jahre oder 1000 Jahre? :-)

  4. ernst karstens sagt:

    habe heute das erste mal von dieser tomatensorte gehörtund würde gern auch selbst saat haben. wo bekomme ich bloß diese saat her?wäre sehr dankbar,um eine bezugsquelle zu erfahren.

  5. halm sagt:

    Dazu würde ich einfach mal in einer Biogärtnerei oder in einem Bioladen nachfragen, die sollten da geeignete Bezugsadressen haben.

  6. erm sagt:

    Ochsenherz ist unkompliziert im Anbau. Das sehr fruchtige Aroma und die weiche Haut ist ein Genuss besonderer Art. Trotz Ihrer Größe ist das Fleisch relativ fest und nicht mehlig. Ein wahrer Schatz im Garten.

  7. Irene sagt:

    Gute und biologische Tomatensamen gibt es hier:
    http://www.reinsaat.at
    Auch Ochsenherz habe ich mal dort gekauft. :))

  8. Jörg sagt:

    Auch ich habe die ungarische Züchtung dieser Tomate „neu“ entdeckt.

    Freue mich schon auf selbstgeerntete „Tomatenherzen“..

    LG

    Jörg

  9. Mark Dustman sagt:

    Ich hab ochsenherz tomaten. Und die sind ganz lecker aber die haben dunkele flecken unten ..Weiss jemand die ursache?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.