Dachbodenfund: Alte Wahlwerbung der F.D.P.

Wahlwerbung der F.D.P.Ja, das ist wirklich ein Dachbodenfund und nicht nur so dahingesagt. Dieser „manipulierte“ 200 DM-Schein ist im Original etwa 21 cm x 10 cm groß und beidseitig, graustufig gedruckt.

Ich habe allerdings keine Ahnung, von wann dieser Wahlwerbeflyer ist. Es muß auf jeden Fall vor 2002 gewesen sein, denn seit 2002 gibt es den Euro.
Vielleicht weiß ja jemand, wann im FDP-Logo die Punkte weggefallen sind oder wer da auf dem Schein zu sehen ist (erinnert mich an Joschka Fischer, aber was soll der da auf dem Schein?). Damit könnte man das Alter noch genauer bestimmen.

Euro Scheine 5 bis 50 EuroMittlerweile ist das mit der Tankfüllung für 200 DM, respektive 100 Euro schon Realität. Beim aktuellen Liter-Preis von 1,32 Euro für Superbenzin und einem angenommenen Tankinhalt von 70 Litern kostet eine Füllung € 92,4. Wir hatten aber vor ungefähr 15 Monaten auch schon Super-Preise von über 1,50 je Liter. Das waren dann satte 105 Euro bzw. etwa 210 DM.

Wäre es mit einer Regierungsbeteiligung der FDP nicht so weit gekommen?

4 Reaktionen zu “Dachbodenfund: Alte Wahlwerbung der F.D.P.”

  1. sagt:

    Guten Morgen,

    Das ist natürlisch unser Joschka, und es müßte jene Zeit gewesen sein, als das mit der Ökosteuer kam, die Hochrechnung 5 DM ein Liter Benzin, so diese Richtung.

    Den Rest mußt mal selber schauen, Kaffee ist fertig ;-)

  2. Putzlowitsch sagt:

    Na dann dürfte es der Bundestagswahlkampf bzw. Landtagswahlkampf-MV 1998 gewesen sein.

    Da gab es im März 1998 auf dem Magdeburger Parteitag der Grünen den 5-Mark-Beschluß der vorsah, den Benzinpreis innerhalb von zehn Jahren auf 5 Mark zu erhöhen.

    Wenn es so gekommen wäre, hätte Benzin also voriges Jahr 2,50 Euro kosten müssen.

    Wie teuer war eigentlich 1998 Benzin?

  3. sagt:

    Guten Morgen lieber Chef-Redakteur :-)

    Benzinpreis

    Das da habe ich mal so auf die schelle gefischt. Demnach ungefähr 1,60 DM (80 cent).

  4. Michael sagt:

    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Benzinpreis heute viel anders wäre, hätte die FDP nach 1998 weiter mitregiert. Die Ökosteuer wäre viellеісht nicht so gekommen – dafür wär die Mineralölsteuer willkürlich und wahrscheinlich mehrfach erhöht worden, wie (mehrfach) unter SPD/FDP- und CDU/FDP-Regierungen schon vorher. Und die Preisentwicklung am Ölmarkt ist sowieso unabhängig von irgendwelchen Steuern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.