2. Advent, Stollen + Konfekt = Stollenkonfekt

Kerzen - Zweiter AdventHeute ist der zweite Advent, die 2. Kerze auf dem Adventskranz wird angezündet, man sitzt mit der Familie bei Weihnachtsgebäck und einer Tasse Kaffee gemütlich in der warmen Küche.

Gegen Mittag waren wir heute in Wiligrad. Eine kleine herbstliche Wanderung oder besser gesagt ein Spaziergang führte uns vorbei am Schloß an den Schweriner See und durch den Begräbniswald zurück zum Schloß Wiligrad.

Als Weihnachtsgebäck hatten wir heute Stollenkonfekt auf dem Tisch.

Stollenkonfekt ist praktisch wie Stollen, nur viel kleiner. Der Teig wird vermutlich derselbe Teig sein, wie er auch für einen normalen, goßen Weihnachtsstollen verwendet wird. Der wie ein Brotlaib gebackene Kuchen enthält beim Christstollen u.a. Korinthen, Zitronat und Mandeln.

Diese Zutaten findet man auch im Stollenkonfekt. Aus dem Teig werden einfach kleine Plätzchen oder Kugeln geformt, gebacken und mit Zucker bestreut.

Ich finde diese Ministollen sehr praktisch. Sie krümeln kaum und lassen sich daher einfacher verputzen als die üblichen Stollenstücke. Alles schön klein und mundgerecht, aber geschmacklich überzeugt Stollenkonfekt natürlich ganz wie der „richtige“ Stollen.

Eine Reaktion zu “2. Advent, Stollen + Konfekt = Stollenkonfekt”

  1. Mark aus Grächen sagt:

    Das ist ja toll. Danke für den Tipp.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.