Warum ich wieder mehr bloggen will

Obst

Sozial oder nicht?

Die sozialen Netzwerke haben mich faul gemacht, blogfaul. Klar, es geht viel schneller, mal eben 140 Zeichen bei Twitter hinzurotzen oder Bei Google+ und Facebook Statusupdates zu schreiben („Was gibt’s Neues?“, „Was machst du gerade?“). Für Bilder gibt es auch noch Pinterest

Aber wen und was erreiche ich damit? In nüchternen Zahlen ausgedrückt, bei Twitter habe ich 134 Follower, bei Google+ bin ich in 131 Kreisen von anderen und bei Facebook habe ich gerade mal 8 Freunde (die ich aber zumindest alle persönlich kenne). Meinen meinVZ-Account habe ich kürzlich gelöscht, da hatte ich zuletzt nur noch zwei Freunde.

Als ich im Oktober 2006 mit dem Bloggen anfing, war das eher ein Experiment. Hehe, bloggen, das klingt interessant, das will ich auch mal probieren.

Ja, es machte mir viel Spaß, Artikel zu schreiben, ein Webtagebuch zu führen. Wenn ich heute in meinem Blog alte Texte lese denke ich manchmal, „wow“, so tolle Sachen hab ich mal geschrieben.

Demotivation

Meine Leser kamen damals zunächst hauptsächlich aus dem Verwandten-, Bekannten- und Freundeskreis. Diese mir wichtigen Menschen sind auch heute noch die Stammleser der „Putzlowitscher Zeitung“ und genau da liegt das Problem. Viele von ihnen sind weder bei Twitter oder Facebook und noch weniger bei Google+.

Ich habe mein Blog hier immer in erster Linie als mein Tagebuch gesehen, nur leider war es das zuletzt immer weniger. In den letzten Wochen habe ich fast nur noch Google-Doodle-Artikel geschrieben. Gut, dabei versuche ich zwar auch immer, ganz persönliche Erfahrungen, Erlebnisse und Sichtweisen mit einzubringen, aber das war nicht wirklich die Motivation.

Wenn ich ehrlich bin, ging es mir mehr um die Platzierung bei Google, die Views für die Videos und ein paar lächerliche Cent Werbeeinnahmen. Habe ich meine Seele verkauft?

Besucher und Leser

Aktuell habe ich täglich ca. 1000 Besucher hier bei Putzlowitsch, an Doodle-Tagen waren es auch schon mal 5000 bis 10000. Aber die meisten Besucher sind keine Leser, die suchen und finden vielmehr in erster Linie Bilder oder werden vom Doodle-Thema hierher gespült. Das ist ja alles auch gut und schön, aber es hat nichts mehr mit einem Webtagebuch zu tun, das ich für meine Verwandten, Bekannten und Freunde schreiben will.

So, der Anfang ist gemacht. Jetzt brauche ich noch einen weiteren Artikel, um meine selbst auferlegte Quotenregelung zu erfüllen, mindestens drei andere Beiträge zwischen den Doodleartikeln zu schreiben.

Ein Artikel fehlt noch, denn ich rechne fest mit einem Google-Doodle zur Sommersonnenwende. :-)

5 Reaktionen zu “Warum ich wieder mehr bloggen will”

  1. Christian sagt:

    Hallo Ingo, es ist schön mal wieder mehr von Dir zu lesen. Hatte mich schon paralell zum tagseoblog daran gewöhnt. Falls Du es sagen kannst oder möchtest :-) wie misst du Deine ca. 1000 Besucher? Nix desto trotz sind Deine Google Doodle Artikel auch interessant. Vor allem Deine letzten organischen Positonierungen. Ich denke mal das ich bei einem passenden detektivischen Google-Doodle dabei sein werde. :-)

  2. Mißfeldt sagt:

    Ja , die Doodle können einem den Blick vernebeln. Ich finds gut, wenn Du Dich auf das ursprüngliche Konzept zurück besinnst. Du machst doch wirklich tolle Fotos.

  3. Putzlowitsch sagt:

    @Christian
    Ich messe die Besucherzahlen durch die Auswertung der Serverlogdateien.

    @Mißfeldt
    Danke für die Blumen. Ja, ich werde wieder mehr Bilder machen und hier verbloggen. Und Videos, das mit den Videos macht mir nämlich richtig viel Spaß. Für die Sommersonnenwende ist schon was in Arbeit, egal ob es da ein Doodle gibt oder nicht.

    Und ab und zu wird es auch einen Doodle-Beitrag geben. :-)

  4. andi sagt:

    Herr Putzlowitsch,
    das is mal ne gute Idee wieder mehr hier zu sein ;-)
    Die Fotos sind ja sehenswert, hab schon was vermisst.
    Und auch sonst fings an einsam zu werden.
    Gute Grüße

  5. Mario sagt:

    Das sind doch mal gute Nachrichten, ich hab hier nämlich immer sehr gerne gelesen. Ich hab mir das auch schon so oft vorgenommen, leider bisher nie wirklich umgesetzt. Aber ein neuer Anlauf ist schon geplant. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.