Nähmlich, weil das ist nun mal so

Nähmlich, weil das ist nun mal so, könnt ihr mir glauben, das weiß ich ganz sicher.

So liebe Kinder, was hat denn Onkel Putzlowitsch da oben in dem ersten Satz falsch gemacht?
Richtig, „nämlich“ wird garnicht mit H geschrieben, denn wie lautet der Spruch so schön: „Wer nämlich mit H schreibt ist dähmlich.“
Zudem wird „gar nicht“ gar nicht zusammen geschrieben und dämlich auch nicht mit H, ein wirklich blöder Fehler.
Bei „… glauben, das weiß …“ ist das einfache S ausnahmsweise mal richtig, weil man dafür auch dieses, jenes oder welches schreiben könnte. In dem Fall bleibt das S ein S und wird nicht zum Doppel-S oder früher zum Eszett.

Aber was ist noch falsch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.