Optische Täuschung

Optische Täuschung

Für mich sieht das auf dem obigen Screenshot so aus, als wäre die weiße Schrift weiter vorn als der rote Text und der Hintergrund. Oder eigentlich anders herum, roter Text und grüner Hintergrund sind weiter hinten, gewissermaßen im Monitor drin. Der Effekt wird stärker, je weiter weg ich vom Monitor bin.

Hab ich jetzt einfach nur einen Sehfehler oder seht Ihr das auch so?

6 Reaktionen zu “Optische Täuschung”

  1. rosa & gelba sagt:

    bei uns siehts so aus, als ob die rote Schrift am weitesten vorn ist

    grün und weiß sind glеiсhweit hinten

    R & G

  2. Putzlowitsch sagt:

    Interessant, viellеiсht ist das ja sowas wie mit der Drehrichtung.

    Oder es ist ein technisches Phänomen und hängt mit dem Monitor zusammen. Die Farben werden ja beim Monitor aus den Grundfarben Rot, Grün und Blau zusammengesetzt. Diese liegen als Farbstreifen nebeneinander und haben damit einen gewissen Versatz.

    Ich habe das Bild allerdings mal ausgedruckt, für mich stellt sich da der Effekt, wenn auch nicht so stark, in glеiсher Weise dar.

  3. emes sagt:

    Viellеiсht liegt es auch am Kontrast der beiden Komplementärfarben Rot und Grün? Die hießen doch so … Oder? Naja, viellеiсht liegt es auch am Inhalt ;-)

  4. Putzlowitsch sagt:

    Ja aber was siehst Du denn?

  5. Eni sagt:

    Also ich stimme deiner Meinung zu, dass die weiße Schrift am weitesten vorne steht. Komisch … ich meine alles ist doch nur 2 dimensional abgebildet.

  6. emes sagt:

    weiß vorn – rot hinten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.