FaceVZ oder StudiBook, wer ist der Größte im ganzen Land?

Nielsen (die, die, oder die?) hat gemessen und festgestellt, das Facebook mittlerweile zum Marktführer bei den sozialen Netzwerken in Deutschland aufgestiegen ist. Das stimmt aber nur, wenn man die ganzen VZ-Netzwerke einzeln betrachtet, zusammengenommen liegt natürlich VZnet Netzwerke deutlich vorn. Kennt eigentliche jemand „Wer-kennt-wen“?
Mir ist das ziemlich egal, ich frage mich nur, wie sowas gemessen wird.

Wird da etwa bei ausgewählten Nutzern im Browser eine Art Toolbar (wie die Google- oder Alexa-Toolbar) installiert, die dann das Surfverhalten protokolliert und die Daten an das beauftragte Institut schickt? Oder werden Nutzerbefragungen durchgeführt? Aber da kann man eigentlich nicht von „messen“ sprechen.

Na zumindest für die Zugriffszahlen oder die Zahl der angemeldeten Nutzer kann ich mir vorstellen, daß soetwas gemessen werden kann, aber wie wird die durchschnittlichen Verweildauer auf der Seite ermittelt? Oder anders gesagt, was it damit gemeint?

Ich habe mich vorhin nach etwa drei Monaten mal wieder bei meinVZ eingeloggt. Nachdem ich mich etwa 5 Minuten umgesehen und rumgeklickt hatte, waren meine Aktivitäten bereits beendet. Ich hatte mich dann aber nicht abgemeldet und so wurde ich dann nach einer gewissen Zeit automatisch rausgeschmissen. Ist meine Verweildauer nun die aktive Zeit der ersten fünf Minuten oder die ganze halbe Stunde bis zum automatischen Logout?

Interessant finde ich auch diese Aussage:

„… Allerdings hat das schnelle Wachstum die Verweildauer erwartungsgemäß gesenkt, da neue Nutzer meist weniger Zeit auf der Seite verbringen als erfahrene Anwender. …“

Wenn man sich erstmal neu irgendwo anmeldet, ist doch alles noch unbekannt, spannend und eben neu. Da ist die Verweildauer schon allein deshalb größer, weil man sich erstmal umsehen muß, Funktionen ausprobiert, Freunde sucht, sich gewissermaßen einrichtet. Als erfahrener Nutzer weiß man schon, wie alles funktioniert und hat mit wenigen Klicks alles erledigt :-)

Nachdem ich seit April bei meinVZ angemeldet bin, mittlerweile sogar manchmal meinen Twitter-Account als Linkschleuder für eigene Blogartikel nutze, könnte ich mir ja mal Facebook ansehen…

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:

4 Reaktionen zu “FaceVZ oder StudiBook, wer ist der Größte im ganzen Land?”

  1. sagt:

    Kennst einen, kennst alle. Und die arbeiten auch mit Klickfänger, die dann gezählt werden. Mein Meister hat immer gesagt: Wer mißt, mißt Mist. Kam immer dann, wenn ich einen Fehler mit den Worten: Ich hab‘ aber gemessen..“ als doch richtig stellen wollte. Das automatische Ausloggen ist gewollte. Bei wkw kriegst ja nicht eine Mail, das wer geschrieben hat. also mußt immer da rumklicken. Mir ist das ja zu blöd. Meinem Bruder habe ich gesteckt, er soll ordinäre Mails schicken, wenn er mich haben will. Bin ja nicht blöd, und log mich alle höpplang irgendwo ein, schau nach ob wer geschrieben hat. Und die ich sowieso nicht kenne, könne warte. Ich halte von den ganzen Sozialstationen eh nix, weißt ja, ne? ;-)

    Ich bin auch inkognito mit Iron hier, guck mal ob du mich erkennst (Kommentar von vorhin verglеісhen) :-D

  2. timmer sagt:

    stimmt, bei meinvz bist du wirklich angemeldet, hab das mal fix kontrolliert. ABER:

    „XXX Profilseite ist für Dich nur teilweise sichtbar.“

    wie uncool. ;-) wenigstens ein bisschen darfst du zeigen.

  3. Putzlowitsch sagt:

    Hab ich das so eingestellt? Kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern. Oder war da nicht so eine Beschränkung von StudiVZ und MeinVZ, kommst Du via StudiVZ?
    Ich glaube, da mußte man die Sichtbarkeit zum anderen Netzwerk erst freischalten, oder so.

  4. timmer sagt:

    ah ja, stimmt. komme über StudiVZ, da musst du dich erst verbinden. Daran könnte es liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.