WordPress 2.6 ist da

Seit heute gibt es die neue Version 2.6 der Blogsoftware „WordPress“, wie im WordPress-Deutschland-Blog zu lesen ist. WordPress treibt auch meine Seiten hier an, derzeit noch in der Version 2.5.1. Ich habe auch nicht vor, sofort auf die neue Version umzusteigen.
Nachtrag: Mittlerweile ist auch die deutsche WordPress Version 2.6 verfügbar.

Damit es hier aber dennoch schon mal was Neues gibt, habe ich in den Kommentaren sogenannte Gravatars eingebaut. Das sind so kleine Bildchen für einen Nutzer, wie sie der eine oder andere möglicherweise bereits aus Foren kennt. Dort heißen sie Avatar, das besondere an einem Gravatar ist seine Globalität, daher auch der Name GrAvatar, ganz ausführlich heißt es „Globally Recognized Avatar“.

Wo man bei normalen Avatars in Foren in jedem Forum jedesmal sein Avatar aufs Neue auswählen oder hochladen muß, legt man mit einem Gravatar einmal ein Bildchen fest, welches mit einer E-Mail-Adresse verknüpft wird. Verwendet man diese E-Mail-Adresse nun bei einem Blog-Kommentar so kann dann, sofern der Blogbetreiber das so vorgesehen hat, neben jedem Kommentar eben ein Avatar, hier ein Gravatar stehen.

Was hat man nun davon? Eigentlich nichts, aber so ein kleines Bildchen erhöht, sofern es tatsächlich individuell wie meine Eule ist, den Wiedererkennungwert ungemein. Und Gravatar hat auch was davon, die können fleißig E-Mail-Adressen sammeln :-)

Was gibt es sonst noch? Angeregt durch diesen Beitrag bei Ivalo starte ich demnächst ein Metablog unter Blog-Block, gewissermaßen ein Block für Blogs, also Blogs die ich oder andere auf dem Zettel haben.

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:

8 Reaktionen zu “WordPress 2.6 ist da”

  1. pommerizer sagt:

    So, das muss ich jetzt aber mal ausprobieren. Kühn habe ich meine E-Mail-Adresse auf das Silbertablett gelegt und ab damit zu Gravatar. Hoffe, es ist schon aktiv. Bin gespannt.

  2. pommerizer sagt:

    Hm, bis jetzt ist noch nichts zu sehen. Wie funktioniert das denn? Wird beim Erstellen des Kommentars einmal bei Gravatar nachgeschaut und das Bildchen dazu gespeichert oder wird beim späteren Anzeigen der Kommentare jedesmal abgefragt und somit immer das aktuelle Bildchen (kann man ja ändern) geholt?

  3. pommerizer sagt:

    Tja, mal schauen. Ist noch keine 10 Minuten her, da ich den Account bei Gravatar eingerichtet habe. Viellеісht kommt ja noch was…

  4. pommerizer sagt:

    Habe gerade mal bei laTobi nachgesehen, der auch Gravatars in Kommentaren anzeigt. Dort ist mein Bildchen zu sehen, obwohl mein Kommentar schon ein paar Tage alt ist – also auf jeden Fall vor dem Anlegen meines Gravatars geschrieben wurde. Ergo: die Bildchen werden immer aktuell gezogen, gut.

  5. Putzlowitsch sagt:

    Ja, das hat bei mir auch eine Weile gedauert. Die Bilder-Abfragen werden wohl bei Gravatar zwischengespeichert, und zwar wahrscheinlich über einen Hash-Wert der kompletten Abfrage. Wenn ich die Parameter umstelle oder einen weiteren, zufälligen Parameter anhänge, ist für Dich das Bild und nicht mehr die Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Figur zu sehen.

  6. pommerizer sagt:

    Funktioniert doch prima! Und falls Du schon darauf gewartet hast, hier ist die Frage: Kannst Du das für die „andere“ Seite auch machen? Wenn der Aufwand tragbar ist, natürlich nur…

  7. pommerizer sagt:

    Vielen Dank, das ging ja rasend schnell!

  8. Putzlowitsch sagt:

    Übrigens habe ich das mit den Gravatars grad drüben bei Akkordwechsel eingebaut und zudem das Kommentardesign lеісht angepaßt :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.