Wie schlau ist Google wirklich? Bei der Suche nach Winterende liefert die Suchmaschine die ersten drei Treffer zum eigentlichen Suchbegriff aus. Dann kommt ein „Einschub“ mit drei Treffern zu Frühlingsanfang, dann folgen vier Bilder aus der Bilderseuche (Universal Search) und dann die restlichen sieben Treffer zum Ausgangswort Winterende.
Aber woher weiß Google, daß das Winterende praktisch gleichbedeutend mit dem Frühlingsanfang ist und ist das wirklich so? Für mich ist der Winter dann zu Ende, wenn die letzten Reste des kleinen Schneemanns im Gras dahinschmelzen und die ersten Schneeglöckchen den Frühlingsanfang einläuten.
Wenn Google wirklich so schlau ist, müßte man ja z.B. bei der Suche nach Sommerende entsprechend zusätzliche Treffer für Herbstanfang angezeigt bekommen. Ist aber nicht so. Bei Winterende gibt es zumindest ganz unten eine Liste „Verwandten Suchvorgängen“: winteranfang 2008, winteranfang 2009, winteranfang kalendarisch, frühlingsanfang, winterzeit, sommeranfang, jahreszeiten. Und bei Sommeranfang gibt es dann wieder die drei selben Zusatztreffer für Frühlingsanfang, wie bei der Suche nach Winterende.
Na dann ist wohl Google doch nicht so schlau, wie ich zuerst dachte :-)
Google und Schläue, hehe… :-P